1. Startseite

Ferienaktion 2014

1 / 104
Ferienaktion_Walther

Oliver Walther aus Tamm bezeichnet sich als leidenschaftlichen USA-Fan. Beim diesjährigen USA-Trip war er unter anderem im Monument Valley in Utah. „Das Faszinierende dabei sind neben den unendlichen Weiten die in Millionen von Jahren entstandenen Felsformationen. Da ich ja nicht so auf 08/15-Bilder stehe, ist dieses Bild entstanden.

Ferienaktion_Strozynski (4)

Neapel, Capri, Pompeji, Sorrent und die Amalfiküste standen auf dem Programm der Reise von Ingrid und Robert Strozynski aus Freiberg.

Ferienaktion_Kunad

Andrea Kunad aus Ludwigsburg hat ihren Urlaub auf der wunderschönen Ostseeinsel Usedom verbracht: „Nach einer Wanderung entlang der acht Kilometer langen Strandpromenade zwischen Bansin und Ahlbeck erreichten wir die Seebrücke in Ahlbeck kurz vor einem aufkommenden Unwetter. Der Himmel hatte inzwischen dramatische Farben angenommen.“

Ferienaktion_Gimpel

„Wir sind eine rundum glückliche Patchwork-Familie und kommen aus Markgröningen. Unseren Urlaub verbrachten wir Anfang September in Brixen/Südtirol. Auf dem Bild sehen Sie uns bei einer kleinen Pause von einer Wanderung auf der Plose. Die Zeit, die wir hier mit unseren Kindern zusammen verbringen können, ist für uns das größte Glücksgefühl in der doch sonst so hektischen Zeit“, schreiben René und Stephanie Gimpel mit Annika, Niklas, Leonie und Tabea.

Ferienaktion_Georg_Michler

Georg Michler aus Ludwigsburg fährt gerne mit seiner Frau Anja nach Südtirol. Gemeinsam haben sie das Madritschjoch bezwungen und strahlen auf 3123 Metern um die Wette.

Ferienaktion_Engel

Einen mehrwöchigen Urlaub in Indonesien haben Gottfried und Rosemarie Engel aus Ludwigsburg verbracht. „Wir haben die Wärme und das bekömmliche Essen bei netten Einheimischen genossen. Aber nicht nur der Strand war interessant, sondern auch die vielfältige Landschaft der beiden Inseln mit ihren Reisterrassen und Tempeln hatten ihren Reiz“, scheiben die beiden und grüßen alle Freunde und Bekannten mit einem Foto am schönen und ruhigen Senggigi Beach auf Lombok, der Nachbarinsel von Bali.

Ferienaktion_Einig

„Wir haben dieses Jahr einen zweiwöchigen Roadtrip von Seattle nach San Francisco gemacht und haben dabei beindruckende Landschaften gesehen und tolle Menschen kennengelernt“, schreibt Roland Einig aus Walheim und schickt ein Bild mit seiner Tochter Jana Einig vor der Golden Gate Bridge.

Ferienaktion_Claus M

„Ich war in Alpbach in Tirol mit meinem Papa und meiner Mama. Es ist echt schön hier in den Bergen, egal ob wandern, klettern, im Wasser planschen oder leckeren Kaiserschmarren genießen. Es ist einfach wie im Paradies“, schreibt Vanessa mit ihren Eltern Annett und Claus Müller aus Asperg. Vanessa schickt Grüße an Oma Karin und Opa Werner aus Asperg mit.

Ferienaktion_Binkele_4

Tobias Binkele und seine Freundin Birte haben die Eltern im Urlaub auf der Insel Rügen besucht. Dabei ist dieses schöne Bild am Kap Arkona entstanden“, schreibt uns Elli Binkele aus Sachsenheim.

Memmler_Michael Skierffe_Rapadelta

„Nach einer mehrtägigen Wanderung mit dem Zelt durch die nordschwedische Wildnis auf dem Kungsleden erreichte ich den Gipfel des Skierffe im Nationalpark Sarek. Von diesem hat man einen grandiosen Ausblick auf das 700 Meter tiefer liegende Rapadelta und den See Laitaure. Dieser Aufstieg hatte sich gelohnt!“ Diese Zeilen sendet uns Michael Memmler aus Ludwigsburg.

Ferienaktion_Weigel

Hella Weigel aus Remseck-Hochberg und Enkelin Mathilda haben anlässlich einer Ostseekreuzfahrt im Hafen von Helsinki einen Pinkler entdeckt und gleich auf Fotopapier verewigt.

Ferienaktion_Stelzer

Holger Stelzer aus Ludwigsburg sendet der Ferienaktion und den Lesern unserer Zeitung ein herzliches Aloha aus Hawaii. „Echtes Urlaubsfeeling ist für mich, mit meinem Schatz den Sonnenuntergang am Strand von Poipu/Kauai zu genießen und dabei den unzähligen Surfern beim Wellenreiten zuzuschauen.“ Das glauben wir ihm sofort!

Ferienaktion_Schlayer

Mit einem Urlaubsort verbinden sich oft besondere Erinnerungen, die man ein ganzes Leben nicht vergisst. Bei Petra Schlayer aus Gemmrigheim ist es der Tegernsee: „Seit unser Sohn vor 16 Jahren dort unerwartet im Urlaub zur Welt kam, in der 27. Schwangerschaftswoche mit 860 Gramm, 33 Zentimeter groß, verbringen wir hier jedes Jahr ein paar Urlaubstage. Wir lieben die Gegend, sie ist für uns unser zweites Zuhause.“

Ferienaktion_Pietsch

Ingeborg Pietsch aus Ludwigsburg erinnert sich gerne an ein besonderes Erlebnis im Türkeiurlaub. Sie hat einen Tandem-Gleitschirmflug gewagt und ist mit einem atemberaubenden Blick belohnt worden. Ihr Kommentar: „Es war ein Traum!“

Ferienaktion_Kling

„Wir vier waren viereinhalb Wochen am Atlantik unterwegs, hier ein Bild aus Nordspanien in Zarautz, weiter ging es dann nach Bilbao und Santander“, schreibt Konrad Kling aus Ludwigsburg-Hoheneck.

Ferienaktion_Geiger

Das diesjährige Ferienprogramm von Siegfried Geiger spielte sich innerhalb der Großfamilie mit 13 Personen in Mecklenburg-Vorpommern ab. Mit Faltbooten ging es über die Flüsse Trebel und Peene bis zur Hansestadt Anklam. Von zwei Monaten bis 89 Jahren reichte die Altersspanne der Teilnehmer. „Die Stimmung an Bord war großartig, Uropa Siegfried Geiger und seine Urenkelinnen Larissa und Louisa grüßen alle daheimgebliebenen Kanuten, alle Bergfreunde im DAV und alle Leser der LKZ.“ Schiff ahoi.

Ferienaktion_Fischer

Steffi, Andy und Lukas mit Sam Fischer aus Ludwigsburg-Oßweil haben ihren Urlaub in Dänemark verbracht. Lukas Fischer würde den Leuchtturm Rubjerg Knude, der 23 Meter aus dem sandigen Boden im hohen Norden Dänemarks (Nordjütland) ragt, am liebsten mit nach Hause nehmen.

P1020465

Wir in der Redaktion der Ferienaktion sind ziemlich erleichtert, dass das Interesse dieses Grizzlys vor allem den Lachsen gegolten hat: Doris Huter aus Kirchheim und ihr Ehemann haben eine Reise mit dem Wohnmobil durch Yukon/Kanada und Alaska/USA unternommen. Am Chilkoot Lake in Alaska kam der Grizzly jeden Tag vorbei, um Lachs zu fangen.

Ferienaktion_Paulus

„Der See, die Berge und die Ruhe boten einen idealen Platz zum Entspannen“, schreibt uns Nicole Paulus aus Kornwestheim und sendet ein schönes Bild aus dem Frankreichurlaub vom „parc national des ecrins“.

Ferienaktion_M

Liane und Gerhard Müller haben dieses Jahr eine Fahrt mit dem Bernina- und Glacierexpress gemacht und tolle landschaftliche Eindrücke erhalten: „Unter anderem sind wir über den Land-Wasser-Viadukt gefahren auf der Strecke von St. Moritz nach Zermatt. In Zermatt hatten wir von unserem Zimmer den direkten Blick auf das Matterhorn. Es ist dort ein schönes Fleckchen auf unserer Erde.“

Ferienaktion_Motzer

„Die versunkenen Kulturen Lateinamerikas (Majas, Inkas und Azteken) haben uns schon immer fasziniert. Da ist der Besuch der alten Inkafestung Machu Picchu in Peru natürlich ein ganz besonderes Erlebnis“, schreiben uns Berith Bürgel und Heiner Motzer aus Ludwigsburg.

Ferienaktion_Kr

Für ein paar Tage waren Kurt Krämer und Renate Bürgstein aus Freiberg im Engadin in der Schweiz: „Bei einer Wanderung zum Quellsee des Inn fanden wir diesen Rastplatz mit Blick auf den Silser See und den Corvatsch. Gibt es einen schöneren Platz, um die LKZ zu lesen?“

Ferienaktion_Hermann

Peter Hermann schickt ein Foto der gesamten Reisegruppe. „Schon zum zweiten Mal waren wir zusammen in Südfrankreich: zehn Kinder und zehn Erwachsene aus Neckarweihingen und Marbach. Das Bild auf einer Treppe in Aigues-Mortes zeigt von oben nach unten Anna-Lisa, Greta, Yara, Anna, Katharina, Nils, Felix, Julius, Luis, Johanna, Tobias, Tanja, Gösta, Peter, Jutta, Claudia, Grisi, Uli, Tamara und Christian“.

Ferienaktion_Hegele

Helga und Helmut Hegele aus Freiberg haben uns ein ganzes Päckle Fotos geschickt. Eines zeigt die Cousinen Lilly und Rosalie, die mit ihren Großeltern am Brombachsee die Ferien verbrachten. Segeln mit Opas Boot musste wegen Sturmwarnung ausfallen, die Enkelinnen hatten bei einer Radtour trotzdem viel Spaß. Grüße gehen an Sandra, Holger, Lena, Luca, Gerlinde, Uli, Anja und Martin.

Ferienaktion_Golderer

„Eine lustige Gruppe aus Asperg hat einen Busausflug nach Bingen am Rhein verbunden mit einer Schifffahrt bis St. Goarshausen, weiter zur Loreley mit Rückfahrt über Rüdesheim unternommen“, schreibt uns Hans-Dieter Golderer aus Asperg. Er schickt ein Bild seiner Frau Inge Golderer mit ihren Freundinnen.

Ferienaktion_Ellinger2

Rosi und Klaus Ellinger aus Freiberg erinnern sich gerne an den Urlaub in Südafrika zurück, der nun schon eine Weile vorüber ist. Sie haben die Zeit in Kapstadt sehr genossen. Kontrastprogramm zur belebten Metropole war ein Spaziergang am weiten, fast menschenleeren Strand des Indischen Ozeans bei St. Lucia/Südafrika.

Ferienaktion_Bauer

Oliver Bauer aus Freiberg war mit seiner Familie im Sommerurlaub in Grainau nahe Garmisch-Partenkirchen. „Ein Besuch der Zugspitze gehörte natürlich zum Pflichtprogramm. Wir waren sehr überrascht, dass es so viel Schnee gab. Für die Kinder eine Riesenfreude, im Sommer einmal Schlitten fahren zu können“.

COSTKuessen_am_Garda_See

„Immer wieder überfällt uns die Sehnsucht, im warmen, sonnenreichen und regenarmen Süden – jenseits des Alpennordkammes – den Urlaub zu genießen. Unsere Lieblingsadresse ist Südtirol mit Ausflügen an den Gardasee in Italien. Auf der Halbinsel Sirmione begegneten wir einem Schild, das unsere helle Freude fand: „Kiss… Please“. Wer kann da noch widerstehen?“, schreiben Helga-Anna-Lis und Lothar K. Friedrich aus Ludwigsburg und grüßen damit Kinder, Enkelkinder und Freunde sowie die Nachbarn. 

Ferienaktion_V

Rainer Völlm aus Asperg und seine Familie sind mit dem Bernina Express von St. Moritz nach Tirano gefahren ist.

Ferienaktion_Tunsch

Michael und Karin Tunsch aus Remseck-Hochberg mit ihrer Tochter Tina und deren Freund Andrew Callaghan aus Irland sind auf dem Foto zu sehen. „Das Bild entstand bei einem Besuch bei unserer Tochter in England bei einer Kanalfahrt von Bath nach Bradford/Avon mit einem Narrowboat. Die Bootsfahrt war eine Überraschung unserer Tochter und hat uns sehr viel Spaß gemacht“, schreibt Michael Tunsch.

Ferienaktion_Sturhahn

Sigrid Sturhahn aus Remseck hat mit ihrem Mann in diesem Jahr zum zweiten Mal den Urlaub auf der Insel Rügen im Mönchgut verbracht. „Abends mit einem Glas Wein auf der Terrasse im Strandkorb mit Blick aufs Meer zu sitzen und diesen Sonnenuntergang zu genießen, das war für uns Entspannung pur“.

Ferienaktion_Kemmler

„Seit 2006 gehen wir vier Freiberger jedes Jahr ins Allgäu. Dieses Jahr gingen meine Frau Corinna und ich mit unseren Kindern Marie und Tim Kemmler von der Kenzenhütte (1300 m) auf die Hochplatte (2082 m) und über das Fensterl wieder zurück zur Kenzenhütte. Wir genossen mal wieder die Bergwelt“, schreibt Martin Kemmler.

Ferienaktion_Hutflus2

Erich Hutflus schickt ein Bild der diesjährigen Sommertour rund um die Marmolada (Dolomiten). Sein Bild zeigt Hans-Jürgen Rösner und Wolfgang Epple auf der Sellahochfläche/Piscarduseehütte.

Ferienaktion_H

Andreas und Manuela Hübner aus Besigheim haben Ferien in Manavgat/Türkei gemacht: „Bei knapp 40 Grad war dies ein schönes Plätzchen für Sohnemann Nils zum Entspannen“.

Ferienaktion_Christa_Bauer

„Eine unvergessliche Reise führte meinen Partner Peter Klasen und mich ans Nordkap“, schreibt uns Christa Bauer aus Ludwigsburg und grüßt alle Bekannten in nah und fern.

Ferienaktion_Baluschek

„Mein Sohn Lenny kann übers Wasser laufen“, schreibt Gudrun Baluschek aus Ludwigsburg und berichtet vom tollen Urlaub in Cuxhaven-Sahlenburg bei kühlem, wechselhaftem Wetter. Viele Grüße gehen an Carin und Antonia und natürlich Meggie, die auch mit dabei waren.

Ferienaktion_Andter - Kopie

„Es gibt nichts Erholsameres, als mit einem Esel als Wandergenosse und Gepäckträger zu wandern!“ Das verraten uns Helmut und Gisela Andter aus Asperg, die eine Küstenwanderung an der nordwestlichen Küste der Bretagne unternommen haben. „Es ist erstaunlich, wie schnell sich Mensch und Tier aneinander gewöhnen, unser Esel war sehr anpassungsfähig!“.

Bergh

Hildegard Kellermann aus Ludwigsburg sendet ein Bild der Bäckenalm, „das beliebte, oft besuchte Urlaubsziel der Familien Dr. Gerd Becker, Kellermann, Hanisch und Oszfolk“.

Ferienaktion_Glaser

„Von unserem Urlaub mit unseren Enkelkindern in Obertauern im Salzburger Land grüßen wir alle Freunde und Bekannte“, schreiben Siegfried und Brigitte Glaser aus Asperg mit Laura und Sophie. Das Bild entstand bei einer Wandertour auf die Tauernkar-Alm.

Ferienaktion_De-Noni

„Moritz und Felix waren mit der Oma im Urlaub. Nach der schönen Bergtour gab es ein großes Eis“, schreibt Irene De Noni.

Erfrischung im Pooll

Erfrischung im Pool gibt es nicht nur für Lisa Lörcher, sondern auch für Pointer-Hündin Pepitta. Aus Denia/Spanien bei angenehmen 32 Grad grüßt Dr. Klaus-Peter Lörcher.

B

„Paul und Pia aus Tamm waren mit Oma und Opa aus Freiberg in der Bärenhöhle und Schloss-Burg Lichtenstein, es war ein toller Urlaubstag. Alle hatten viel Spaß!“, erinnert sich Siegfried Speer.

Australien

Tobias Weißert aus Asperg war mit Opa Wolfgang und Oma Uschi am sprichwörtlich anderen Ende der Welt. Der Uluru ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Australiens. Vor ihm haben sich schon Charles und Diana und jüngst William und Kate fotografieren lassen. „Die Tage im roten Zentrum waren sehr warm, aber die Nächte in den Zelten waren sehr kalt, so dass wir froh waren, oft schon um 5 Uhr aufstehen zu müssen, um den Sonnenaufgang miterleben zu können“, schreibt Tobias Weißert.

Ausflug nach R

„Mit meinem Mann war ich an der Ostsee in Graal-Müritz im Urlaub. Das Foto entstand bei einem Ausflug nach Rügen“, grüßt Regina Preisler aus Asperg. Das Foto der Seebrücke in Sellin ist ein echtes Postkartenmotiv.

Weerts_Moskau

Hermann Weerts aus Kornwestheim hat diesen Sommer Russland bereist. Er sendet ein Foto vom Roten Platz in Moskau. Im Hintergrund sind die Kreml-Mauern und die Basilius-Kathedrale zu sehen.

Porec_1

„Das Urlaubsparadies war für unseren Sohn Mats in diesem Jahr Kroatien. In der Nähe von Porec verbrachten wir unseren zweiwöchigen Urlaub“, schreiben uns Alexandra und Markus Kugler aus Remseck. Mats wird vor allem das Eisessen in guter Erinnerung behalten haben.

Florida Keys

Sylvia Breisch aus Markgröningen hat ihr Urlaubsparadies in den USA gefunden: „Ich habe dieses Jahr mit meinem Mann Klaus, meiner Tochter Jasmin und meinem Sohn Timo den Urlaub in Florida verbracht. Wir sind mit dem Mietwagen von Orlando aus gestartet und haben ganz Florida umrundet. Es war traumhaft schön. Besonders hat uns die Überfahrt durch die Keys mit den zahlreichen Brücken und Key West an der südlichsten Spitze von Florida gefallen“.

Ferienaktion_Hiltl_1

Einen Blick vom Hotel-Balkon in St. Peter-Ording über Salzwiesen zur Nordsee mit Regenbogen am Himmel steuern Ute und Helmut Hiltl aus Marbach zur Ferienaktion bei.

Ferienaktion_Brettschneider

Simon Paul und Silas Jan Brettschneider verbringen mit ihren Eltern den Urlaub am Comer See. Sie sitzen am Pool ihrer Ferienwohnung mit Blick auf den Comer See. „Dolce Vita Italia“, schwärmen die Brettschneiders.

TFerienaktion_Lachenmaier

„Nach den Sightseeing-Touren in Amsterdam, Delft oder Rotterdam ist es für mich jedes Mal eine Wohltat, am Strand von Scheveningen abzuschalten und aufzutanken“, verrät uns Margret Lachenmaier aus Ludwigsburg und sendet ein beeindruckendes Bild der Skulptur am Strand von Scheveningen/Niederlande.

Ferienaktion_Thierer

„Betagte Rentner im Ruhestand machen Urlaub im Heimatland. Nicht Thailand, USA, Hawaii, unser Reiseziel heißt Allgäu. Werden in Maria Rein gastieren, in die Gesundheit investieren. Ruhe und Natur erfassen, die Seele einfach baumeln lassen. Täglich dieses zu genießen, lässt uns freudig von hier grüßen: Ruth und Hermann Thierer aus Möglingen

Ferienaktion_Simone_Preis

„Einen entspannten Urlaub hatte ich mit meinem Mann auf Island. Man taucht ein in eine Welt aus Vulkangestein und Meer. Wer ist da nicht fasziniert und schaltet ab und genießt die herrlich bizarre Landschaft?“ Simone Preis aus Remseck macht einen Luftsprung, im Hintergrund erkennt man gut die Aushöhlung am Kap Dyrhólaey im Südwesten von Island.

Ferienaktion_NEUES_BILD_Fischer_und_Schelter

„... und wir sind doch mitgefahren – das war ein grandioses Erlebnis“, schreiben uns Ingrid Fischer und Werner Schelter aus Murr, die eine Ballonfahrt über Kappadokien (Türkei) gemacht haben. Daran besteht kein Zweifel, denken wir beim Anblick des tollen Fotos, das die beiden uns geschickt haben. Traumhaft!

Ferienaktion_M

Die Landfrauen vom Kreisverband Ludwigsburg haben die schottischen Highlands zu ihrem Ferienparadies ausgewählt. Die einwöchige Rundreise hatte viele Höhepunkte, berichtet Kreisgeschäftsführerin Ingrid Mössner. Für Überraschung sorgte derweil Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der in der Presse angekündigt hatte, seine Tochter in Schottland zu besuchen. „Das Ehepaar Kretschmann flog ganz privat mit uns in der Touristenklasse nach Edinburgh. Ja, im ausgebuchten Flieger hatten sie nicht einmal Sitzplätze nebeneinander“, berichtet Mössner. Es sollte nicht die einzige Begegnung bleiben. „Zwei Tage später trafen wir sie wieder beim Wandern in Pitlochry, einem kleinen Ort in den schottischen Highlands. Am total verregneten Sonntag, den man eigentlich nur im Museum verbringen kann, trafen wir die Kretschmanns wieder in Glasgow. Sie hatten die gleiche Idee. Nach einer Woche flogen die Landfrauen und ihre Männer einen Tag vor den Kretschmanns wieder nach Hause.“

Ferienaktion_Kleinknecht

„Unser liebstes Urlaubsziel ist in Lützenhardt im Waldachtal“, melden Roland und Karola Kleinknecht aus Marbach an die Ferienaktion und grüßen alle Freunde und Bekannten. Karola Kleinknecht beim Relaxen.

Ferienaktion_Hornung

Schön ist es auch zu Hause: Winfried Hornung aus Asperg schickt eine Fotografie vom Hohenasperg bei Sonnenuntergang.

Ferienaktion_Hochzeitsg

Drei Monate dauerte die Reise von Karin Noller aus Murr durch Indien – beneidenswert. Sie grüßt ihre Freundin Sigrid Becker-Krainz aus Marbach und sendet viele Bilder, darunter dieses von Hochzeitsgästen in Kaschmir.

Ferienaktion_Heide_und_Harald_Schmid

„Wir haben den Osten Deutschlands bereist. Da hat uns unter anderem das Hundertwasserhaus in Magdeburg sehr beeindruckt“, schreiben Heide und Harald Schmid aus Freiberg.

Ferienaktion_Girrbach

Dieter Girrbach aus Ludwigsburg genießt das Panorama am Defregger Pfannhorn.

Ferienaktion_Ebinger1

„Unsere Enkelin Emma bei der Drei-Zinnen-Wanderung. Bei traumhaftem Wetter und einer tollen Schneewand ist sie die Wanderung mitgelaufen!“ Oma Marina Ebinger aus Murr freut sich darüber natürlich.

Ferienaktion_B

„Unser erster gemeinsamer Urlaub seit langem“, schreibt Gerhard Böttle aus Asperg und schickt ein Foto von Jessi, Michi, Gerhard und Susanne Böttle-Holinka bei der Quadtour in Marsa Alam/Ägypten.

Ferienaktion_Udo_Seifert2

Udo Seifert aus Ludwigsburg hat sein Urlaubsparadies auf St. Mary’s, der größten der Isles of Scilly, gefunden. Sie liegt etwa 45 Kilometer vor der Südwestspitze Cornwalls. Durch die Lage direkt im Golfstrom sind die Temperaturen hier sehr mild und die Vegetation subtropisch. „Es war eine Traumwoche, die wir hier verbrachten. Den Vergleich zur Karibik hält allein die Wassertemperatur nicht stand.“

Ferienaktion_Edgar_Schips

„Die Insel Baltrum nennt sich das Dornröschen der Nordsee. Einzigartige Landschaft, salzige Luft, autofrei, kilometerlanger Sandstrand. Das ist Urlaub zum Genießen“, schreiben uns Edgar und Anita Schips aus Neckarweihingen.

Garmisch005

Barbara Kleinle aus Oberriexingen hat Urlaub in Garmisch-Partenkirchen gemacht. Die Luft war herrlich frisch beim Morgenspaziergang und die Begegnung mit einer grasenden Kuh rief den Wunsch nach einem Glas Milch hervor. Barbara Kleinle grüßt Ingeborg Förster (Markgröningen), Magdalena und Udo Simon aus Eglosheim, Familie Höpfner und die Eckerts aus Möglingen und Uschi Gesierich aus Kornwestheim.

Ferienaktion_Kohlenbecker1

„Bei Ebbe ist Krebsefangen und Muschelnsuchen angesagt. Das finden auch Sarah und Marie ganz toll“, schreibt uns Ursula Kohlenbecker und sendet ein Bild aus Duhnen in der Nähe von Cuxhaven.

DomRep006

Gisela Rack aus Möglingen träumt von der Dominikanischen Republik, wo sie bei einem Ausflug auf eine Kaffeeplantage Kontakt zu Schlangen und Kleintieren aufnahm.

Ferienaktion_Ilona_G

Ilona Günther sendet ein Foto beim Abstieg vom Hirzer in Saltaus/St. Martin in Passeier. „Dort hatte sich die Fußball-Weltmeister-Mannschaft für Brasilien fit gemacht“.

agnes l

Brigitte Gronau macht Heimaturlaub in ihrem Graz in der Steiermark und schickt ein Foto mit ihrem Enkel am Grazer Uhrturm. „Das ist mein Paradies“, schreibt sie.

Ferienaktion_Sabine_Menner_Detlef_Preussker

Einen fabelhaften Ausblick konnten auch Sabine Menner und Detlef Preussker genießen bei einer kleinen Pause am Grand Canyon/North Rim.

Ferienaktion_Lisa_Helmut_Fischer

Der Blick auf den Watzmann und Berchtesgaden ist wahrlich ein Postkartenmotiv – da können wir Lisa und Helmut Fischer aus Besigheim nur zustimmen. Die beiden sind doch zu beneiden: „Diese Perspektive konnten wir tagtäglich genießen, denn das Foto ist von unserem Urlaubsdomizil am Fuße der Kneifelspitze aus gemacht.

Ferienaktion_Martin_Bettina_M

Herrliche Naturlandschaften in den Nationalparks im Südwesten der USA besuchten Martin und Bettina Müller aus Besigheim. „Nach dem Antelope Canyon sind wir noch ein paar Meilen weitergefahren zum Horseshoe Bend bei Page, Arizona. Der Colorado River hat sich dort tief eingegraben und formt eine grandiose Schlaufe, die an ein Pferdehufeisen erinnert.“

Ferienaktion_Kerstin_Bauer

Nicht so viel Glück mit dem Wetter hatten Kerstin und Alessa Bauer aus Ludwigsburg bei ihrem Besuch in Königstein am Rhein, auf dem Drachenfelsen.

Schweden 2014 025

Viele Grüße aus dem heißen Schweden senden Brigitte und Georg Kühner aus Steinheim: „Wir machen dreieinhalb Wochen Urlaub und haben einen Ausflug in das Naturreservat Stendörren in Södermanland gemacht.“

Ferienaktion_Jaudes2

 „Wenn Andrea Bommer aus Remseck in Ihrer zweiten Heimat England ist, blüht sie wie eine wunderschöne Rose regelrecht auf“, schwärmt Norbert Jaudes und schickt ein Bild aus Bournemouth.

Ferienaktion_Grau_S

„Alles was das Herz begehrt“ findet Monika Grau aus Ludwigsburg in der Sächsischen Schweiz, dem Grand Canyon Europas. Das Foto zeigt sie und ihren Sohn bei einer Wanderung. Bizzare Sandsteinfelsen inmitten von Buchen- und Nadelwald, wohlschmeckende Küche zu bezahlbaren Preisen, Kulturgenuss im nahe gelegenen Dresden und Bautzen, Monika Grau ist begeistert (Foto 1).

Ferienaktion_Bruognolo_2

„Wir stammen ursprünglich aus Kornwestheim, leben aber seit vier Jahren in Dubai. Deshalb ist das schönste Urlaubsziel für unsere fünfköpfige Familie die Berge mit viel grün, frischer Luft und wenig Hektik. Dieses Jahr waren wir in Nassfeld in Kärnten.“ schreibt Marcel Bruognolo, grüßt die Familie und schickt ein Bild von sich und Tochter Nina bei der Ersteigung des Gartnerkofel.

Ferienaktion_Wolfgang_Winter1

„Für unsere Dackelin Dorle ist das Urlaubsparadies unser Grundstück auf dem Wunnenstein. Dort kann sie Mäusle jagen, bei Hitze im Teich abkühlen und sich trocken sonnen“, schreibt Wolfgang Winter aus Ludwigsburg.

Leserfoto-Ferienaktion 2014

Gisela Lindenberger aus Ludwigsburg schickt ein Foto, das sie im Watt vor Cuxhaven aufgenommen hat. „Mein Mann Manfred und ich haben dort zwei Wochen Urlaub mit Enkel Samuel gemacht. Man kann sich wunderbar erholen, Fahrrad fahren, am Strand liegen oder eben Wattwandern. Für mich ist es der schönste Ort zum Urlaubmachen“, schreibt sie uns.

Foto: Leserfoto von Gisela Lindenberge
ferienaktion
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Larissa Bauer, mit viel Respekt in der Beethoven Stadt Bonn!
Foto: Leserfoto von Holger Bauer
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Dieses Bild wurde im Urlaub gemacht.Als wir mit dem Bernina Express Zug.Von St.Moritz nach Tirano gefahren sind.Familie Völlm aus Asperg
Foto: Leserfoto von Rainer Völlm
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Es gibt nichts erholsameres als mit einem Esel als Wandergenosse und Gepäckträger zu wandern! Wir machten eine Küstenwanderung an der nordwestlichen Küste der Bretagne. Es ist erstaunlich, wie schnell sich Mensch und Tier aneinander gewöhnen, unser Esel war sehr anpassungsfähig!
Foto: Leserfoto von Helmut und Gisela
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Mein Mann und ich haben dieses Jahr zum zweiten Mal unseren Urlaub auf der Insel Rügen im Mönchgut verbracht. Abends mit einem Glas Wein auf der Terrasse im Strandkorb mit Blick aufs Meer zu sitzen und diesen Sonnenuntergang zu genießen, das war für uns Entspannung pur. Herzliche Grüße Sigrid Sturhahn
Foto: Leserfoto von Sigrid Sturhahn
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Mein Sohn Lenny kann übers Wasser laufen :-). In Cuxhaven-Sahlenburg ist es bei Ebbe so flach, dass es aussieht als ob man übers Wasser laufen kann. Wir hatten einen tollen Urlaub, auch wenn das Wetter sehr kühl und wechselhaft war. Viele Grüße an Carin und Antonia und natürlich Meggie, die auch mit dabei waren.
Foto: Leserfoto von Gudrun Baluschek
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Spaziergang am weiten, fast menschenleeren Strand. Indischer Ozean bei St. Lucia (Südafrika)
Foto: Leserfoto von Klaus Ellinger
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Unser Urlaub 2014 fand bereits im November / Dezember 2013 in Südafrika (Südafrikanischer Frühsommer) statt. Einer unserer Lieblingsplätze ist in Kapstadt ein Lokal an der Waterfront. Von der oberen Etage genossen wir bei gutem Essen und einem Glas Rotwein den Blick auf Hafen, vorweihnachtliches Kapstadt und den Tafelberg.
Foto: Leserfoto von Rosi Ellinger
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Das gibt es nur in Schottland (auf der Insel Harris der äußeren Hebriden). Ein Schild am Wegesrand mit der Aufforderung: Join the band ! Was wir auch getan haben. An der Gitarre Andrew Callaghan aus Irland und am Schlagzeug Michael Tunsch aus Remseck mit unseren zwei schottischen Mitspielern am Dudelsack und an der Quetsche. Es war ein toller Urlaub mit meiner Frau Karin, unserer Tochter Tina und ihrem irischen Freund auf der Insel Harris (von dort kommt der Harris-Tweed).
Foto: Leserfoto von Michael Tunsch
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Das Bild enstand bei einem Besuch bei unserer Tochter in England bei einer Kanalfahrt von Bath nach Bradford/Avon mit einem Narrowboat . Mit an Bord sind Michael und Karin Tunsch aus Remseck-Hochberg mit ihrer Tochter Tina und deren Freund Andrew Callaghan aus Irland. Die Bootsfahrt war eine Überraschung unserer Tochter und hat uns sehr viel Spass gemacht.
Foto: Leserfoto von Michael Tunsch
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Sommertour 2014 - Rund um die Marmolada (Dolomiten) fotografiert auf der Sellahochfläche (Piscarduseehütte) Hans-Jürgen Rösner, Wolggang Epple fotografiert von Erich Hutflus
Foto: Leserfoto von Erich Hutflus
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Sommertour 2014 - Rund um die Marmolada (Dolomiten) fotografiert in der Pordoijochscharte Hans-Jürgen Rösner, Wolggang Epple und Erich Hutflus
Foto: Leserfoto von Erich Hutflus
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Dieses Bild entstand am Chilkoot Lake in Haines/Alaska. Mein Mann und ich haben dieses Jahr eine Reise mit dem Wohnmobil durch den Yukon/Kanada und Alaska/USA gemacht. Dieser Grizzly kam jeden Tag in der Nähe unseres Campgrounds an den See um Lachse zu fangen. Es war ein beeindruckendes Tier und durch die Menge an Lachsen, die es dort gab, machten ihn auch die Zuschauer überhaupt nicht nervös.
Foto: Leserfoto von Doris Huter
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Dieses Bild entstand bei einer Reise durch den Yukon/Kanada. Im Schilderwald (Signpost) von Watson Lake fanden wir dieses Schild von Gemmrigheim. Wir fanden, dass die von uns mitgebrachte Sonntag Aktuell bestens dazu passt. In der Signpost von Watson Lake sind inzwischen tausende Schilder aus aller Welt angebracht. Es ist sehr beeindruckend. Leider wissen wir natürlich nicht, wer das Schild aus Gemmrigheim angebracht hat.
Foto: Leserfoto von Doris Huter
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Nach einer mehrtägigen Wanderung mit dem Zelt durch die nordschwedische Wildnis auf dem Kungsleden erreichte ich den Gipfel des Skierffe im Nationalpark Sarek. Von diesem hat man einen grandiosen Ausblick auf das 700 Meter tiefer liegende Rapadelta und den See Laitaure. Dieser Aufstieg hatte sich gelohnt!
Foto: Leserfoto von Michael Memmler
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Hallo LKZ Team, dieses Jahr haben wir eine Fahrt mit dem Bernina und Glacierexpress gemacht und tolle landschaftliche Eindrücke erhalten. Unter anderem sind wir über den Landwasserviadukt gefahren auf der Strecke von St. Moritz nach Zermatt. In Zermatt hatten wir von unserem Zimmer den direkten Blick auf das Matterhorn. Es ist dort ein schönes Fleckchen auf unsere Erde. Liebe Grüsse Liane und Gerhard Müller Lehenstr. 10 71679 Asperg
Foto: Leserfoto von Gerhard Müller
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Wir waren im Sommerurlaub in Grainau nahe Garmisch-Partenkirchen. Da gehört ein Besuch der Zugspitze natürlich zum Pflichtprogramm. Wir waren sehr überrascht das es soviel Schnee hatte. Für die Kinder eine Riesen Freude im Sommer einmal Schlitten fahren zu können. Grüße Familie Bauer
Foto: Leserfoto von Oliver Bauer
Leserfoto-Ferienaktion 2014
auf dem Bild sind Roland Einig mit Tochter Jana Einig vor der Golden Gate Bridge in San Fransisco zu sehen. Wir haben dieses Jahr einen 2-wöchigen Roadtrip von Seattle nach San Fransisco gemacht und haben dabei beindruckende Landschaften gesehen und tolle Menschen kennen gelernt.
Foto: Leserfoto von Roland Einig
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Auch wenn der Leuchtturm Rubjerg Knude 23 Meter aus dem sandigen Boden im hohen Norden Dänemarks (Nordjütland) ragt, unser Sohn Lukas hat jetzt, nach seinem sechsten Besuch beschlossen, sein locker sitzendes Nachttischlämpchen endlich mit nach Hause zu nehmen !! Oßweil leuchtet !
Foto: Leserfoto von Steffi, Andy und L
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Ein herzliches Aloha aus Hawaii. Echtes Urlaubsfeeling ist für mich, mit meinem Schatz den Sonnenuntergang am Strand von Poipu/Kauai zu genießen und dabei den unzähligen Surfern beim Wellenreiten zu zuschauen.
Foto: Leserfoto von Holger Stelzer
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Von einer Wanderung aus Alpbach in Tirol schicke ich Euch dieses Bild. Ich war hier mit meinem Papa und meiner Mama. Es ist echt schön hier in den Bergen egal ob Wandern, Klettern, im Wasser plantschen oder das leckere essen (Kaiserschmarren ;-))geniesen. Es ist einfach wie im Paradies. Ich möchte auch liebe Grüße an meine Oma Karin und Opa Werner aus Asperg mitschicken. So, wenn ich wieder zuhause bin freue ich mich auf die Einschulung. Ganz sonnige Grüße auch an das gesamte LKZ-Team. Vanessa mit Papa Claus und Mama Annett
Foto: Leserfoto von Claus Müller
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Urlaub im September 14 auf der Ostseeinsel Usedom. Nach einer Wanderung entlang der 8km langen Strandpromenade zwischen Bansin und Ahlbeck erreichten wir die Seebrücke in Ahlbeck kurz vor einem aufkommenden Unwetter. Der Himmel hatte inzwischen dramatische Farben angenommen.
Foto: Leserfoto von Andrea Kunad
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Mein Name ist Oliver Walther und ich komme aus Tamm. Ich bin leidenschaftlicher USA-Fan. Bei meinem diesjährigen USA-Trip war ich u.a. im Monument Valley in Utah. Das Faszinierende dabei sind neben den unendlichen Weiten die in Millionen von Jahren entstandenen Felsformationen. Da ich ja nicht so auf 08/15-Bilder steh, ist dieses Bild entstanden. :-)
Foto: Leserfoto von Oliver Walther
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Wir vier waren viereinhalb Wochen am Atlantik unterwegs, hier ein Bild aus Nordspanien in Zarautz, weiter ging es dann nach Bilbao und Santander
Foto: Leserfoto von Konrad Kling
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Ein schöne Motorrad-Tour von Hemmingen über Rosenheim Richtung Kufstein- über den Tatzelwurm 764m - Sudelfeld 1123 (Bayrisch Zell) weiter Ursprungpass 849m - Grenzübertritt Österreich nach Ellmau (Drehort Bergdoktor) Übernachtung in Kirchberg in Tirol, am nächsten Tag Weiterfahrt zum Pass Thurn 1273 m, Großglocknerhochalpenstraße 2504m Edelweisspitze 2571 - Mautpflichtige Straße 24€, dann über den Gaibergsattel 982m, Nassfeldass 1.530m, Plöckenpass 1.357m nun über den Kartitscher Sattel 1526m nach Innichen/Südtirol. Es war eine schöne und zugleich anstrengende Motorradtour im Juli 2014
Foto: Leserfoto von Udo Bemsel
Leserfoto-Ferienaktion 2014
Nur ein kurzer Flügelschlag und schon ist alles vorbei.
Foto: Leserfoto von Anja Krauß