1. Startseite
  2. Bildergalerien

Ferienaktion 2016

1 / 127
350_0008_1001824_COSTFerienaktion_Steffen_Geldner

Steffen Geldner aus Stuttgart sendet Grüße aus New York. „Ich bin selbst auf dem Bild zu sehen, es wurde am Ufer des Hudson in Williamsburg, Brooklyn aufgenommen, wo ich zwei Wochen im Urlaub war.“ (Foto 11) Mit diesem Sprung verabschieden wir uns: Machen Sie es gut – bis zum nächsten Jahr!

350_0008_1002233_COSTFerienaktion_Mirko_Trodler_1

Jetzt sollen Sie auch noch unseren fleißigsten Einsender in diesem Jahr kennenlernen. Mirko Trodler aus Ludwigsburg war einer der ersten, die ein Foto geschickt haben – und nicht nur das. Dass der Mann viel rumkommt, wissen wir jetzt, haben uns doch Schnappschüsse aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen erreicht. Wie er die Nächte verbracht hat? Nun, sehen Sie selbst... 

350_0008_1003672_COSTFerienaktion_Andreas_Schmid

Andreas Schmid aus Hemmingen hat sich mit einem besonderen Gebäude fotografieren lassen. „Auf dem Foto bin ich selbst zu sehen, beim gemütlichen Zeitunglesen vor dem Burj Kalifa in Dubai – denn Gutes nimmt man auch in den Urlaub mit.“

350_0008_1002780_COSTFerienaktion_Hollolo

Emma, 11 Monate alt, aus Pflugfelden hat ihren ersten Sommer mit ihren Eltern und der Zwillingsschwester Marie im wunderschönen Ilsfelder Freibad genossen.

350_0008_1003669_COSTFerienaktion_Iris_Wurzbach

Iris Wurzbach aus Besigheim und Kameramann Jens Müller schicken liebe Grüße von der Festung Hohensalzburg mit Blick auf die schöne Innenstadt von Salzburg in Österreich. (Foto 7)

350_0008_1003667_COSTFerienaktion_Kathrin_Haas

Kathrin Haass aus Ludwigsburg sendet einen Schnappschuss von der griechischen Urlaubsinsel Kreta, wo sie mit ihrem Mann Uli und Sohn Eddie Erholung fand. „Die LKZ haben wir digital dabei und freuen uns täglich über die Neuigkeiten aus der Heimat“, schreibt sie uns.

350_0008_1003681_COSTFerienaktion_Sarah_Resch_2

Sarah Resch aus Ludwigsburg war mit ihrem Vater in Peru auf einem Trip durch die wunderschönen Anden. In Cusco gab es eine Saftbar mitten auf dem Markt: „Die LKZ war in der Mittagspause die begehrte Zeitung, schnell wurden die Zeitungen mit einem peruanischen Geschäftsmann getauscht, neben ihm seine Mutter, die sich beim Essen nicht stören ließ“, schreibt Sarah Resch und verrät: „Nach dem Foto gab es einen köstlich frisch gepressten Saft.“

350_0008_1003670_COSTFerienaktion_Martin_Bothner

Martin Bothner aus Walheim war mit der Familie unterwegs: „In der Spielerstadt Las Vegas, dem Ausgangspunkt unserer einwöchigen Wüstenrundfahrt, bei der wir den Grand Canyon einmal umrundet haben, checkt Papa Bothner schnell noch mal die Wechselkurse von Dollar und Euro, während im Hintergrund der Rubel rollt. An die Temperaturen von 104 Grad Fahrenheit gewöhnt man sich schnell und hält sich dann abends gern in klimatisierten Räumen auf, wo man den NEB dann trotz aller Ablenkung in aller Ruhe lesen kann.“

350_0008_1003675_COSTFerienaktion_Daniel_Beck

Isabel und Daniel Beck aus Pattonville schicken einen Schnappschuss ihrer Kinder vom Strand von Bansin (Usedom). „Herrlichstes Wetter, feiner Sandstrand und die Ostsee zum Abkühlen. Herz – was willst du mehr? Sie zeigen einen Sand-Bauarbeiter, der in seiner Mittagspause die LKZ studieren kann, und eine zufriedene Schwester, die eine Abkühlungssandburg bekommen hat.“

350_0008_1003668_COSTFerienaktion_Kurt_Kohlenbecker

Ursula und Kurt Kohlenbecker sind regelmäßige Teilnehmer der Ferienaktion und haben gleich mehrere Bilder geschickt. Auf diesem befinden sie sich auf Kreuzfahrt mit der Aida. „In Bergen (Norwegen) genossen wir den tollen Ausblick vom Gipfel des Fløyenmit. Die Fløibahn führt hinauf zu dem Aussichtspunkt. Die LKZ darf hier nicht fehlen.“

350_0008_1002210_COSTWeilguny

Elke Stotz aus Freiberg zeigt, wie man in der Sonne relaxen kann – nämlich so, wie die Familien Weilguny und Stotz es auf Mallorca getan haben. 

2016-09-22_03

Renate und Johann Böhm aus Ludwigsburg sind mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle gefahren. „Am Abreisetag war die Zeitung wie gewohnt im Briefkasten, aber wir hatten keine Zeit, sie zu lesen, da wir uns schon um 5 Uhr auf unsere Reise nach Schottland begeben mussten. In der Kabine war abends genug Zeit zum Lesen.“

2016-09-22_02

Dorle Grieb aus Großbottwar schickt uns dieses originelle Foto. „Bei einer Radtour entlang des Rheins kamen wir kürzlich durch die Kurstadt Bad Bellingen. Dort entdeckten wir einen Zeitungsleser mit einer Ausgabe der Basler Nachrichten. Mein Mann hat ihm mit einer Ausgabe der LKZ eine Weile Gesellschaft geleistet. Doch er hat sich auf keine Diskussion eingelassen.“

2016-09-22_01

Heinz Wurzbach aus Besigheim grüßt herzlich aus Österreich. Traumhaftes Wetter und beste Fernsicht gab es vom „Heilbronner Weg“ auf dem Dachstein. Sein Schnappschuss zeigt Sohn Erik.

2016-09-22_12

Peter Quak aus Remseck hat in Norddeutschland Urlaub gemacht. „Hier am Steinhuder Meer war die LKZ mit dabei.“

2016-09-22_11

Rosemarie und Siegfried Stolz senden ein Foto aus dem Bayerischen Wald. „Unser erster Ausflug mit Enkelin Leonie ging zum Waldwipfelweg bei Sankt Engelmar. Leonie machte eine kleine Pause auf einem der Holzstühle, die mitten auf dem Weg in luftiger Höhe standen.“

2016-09-22_10

Ingrid Strozynski aus Freiberg verrät: „Im Sommer ist es auch bei uns sehr schön. Nach einem schönen Tag am Katzenbachsee wurde der Tag in Güglingen mit gutem Essen, kühlem Wein und natürlich mit der LKZ abgerundet. Auch am Weingartner Baggersee war es sehr schön.“

2016-09-22_09

Irmtrud Huber aus Freiberg sendet ein Foto aus dem gemütlichen Viöl (Schleswig-Holstein), wo ihre Tochter wohnt. „Es stellt sich nur noch die Frage, wohin sollte gegebenenfalls die LKZ geliefert werden, wenn nach Viöl nichts mehr kommt?“

2016-09-22_08

Gisela Weiss aus Löchgau hat unsere Zeitung an den Strand von Noordwijk (Niederlande) mitgenommen. Dort fanden bei hochsommerlichen Temperaturen bis 30 Grad die Weltmeisterschaften der Rettungsschwimmer statt. „Also ein Urlaub mit viel Abwechslung, und auch Ruhe in den Dünen und an weiten einsamen Stränden.“

2016-09-22_07

Tom Schleeweiß aus Ludwigsburg war mit dem Philharmonischen Chor Ludwigsburg in der Partnerstadt St. Charles zu einem Choraustausch. „Das Foto zeigt uns bei einem Ausflug mit einigen amerikanischen Gastfamilien vor dem Museum in St. Louis.“

2016-09-22_06

Nina Weber aus Schwieberdingen sendet Grüße aus den arabischen Emiraten. „Auf dem Foto bin ich am Strand in Fujairah zu sehen. Mein Freund hat es bei strahlendem Sonnenschein und 37 Grad aufgenommen.“

2016-09-22_05

Heike Schmidt-Brücken und Volker Häberlein aus Ludwigsburg grüßen vom Cedar Breaks National Monument. „Das Bild entstand auf unserer USA-Reise durch die verschiedenen Nationalparks und war dabei das kleine Highlight vor dem großen Bryce Cañon.“

2016-09-22_04

Silke Ganser und Familie Winkler aus Besigheim schicken ein Bild vom Bodensee. „Unsere Lore wurde am 9. September 90 Jahre alt. Im Zuge dessen war sie ausgeflogen und mit der Familie am Bodensee im Urlaub. Wir haben ihr einen Zeppelin-Flug geschenkt. Ein inniger Wunsch von ihr. Das Wetter war prächtig, Omi ein bisschen aufgeregt, der Flug natürlich ein Erlebnis!“

2016-09-21_11

Georg Michler aus Ludwigsburg war kaum von der Reise mit seiner Frau nach Südtirol zurück, da ging es schon wieder weiter: „Zusammen mit Wanderkameraden und Freunden vom Stuttgarter Liederkranz (Peter, Manfred und dem Skipper Thomas) ging es für zehn Tage an die Ostsee zum ,Herren-Segeln‘ – also Erholung pur.“

2016-09-21_10

Susanne, Jens und Sarah Hildenbrand aus Asperg waren mit Familie Beuttenmüller aus Tamm in Damüls. „Die Männer hatten ihre Motorräder mit dabei und meine Freundin Kerstin auch die digitale Ausgabe der LKZ auf ihrem I-Pad. Die aktuelle Ausgabe am Morgen der Abfahrt war schon früh in unserem Briefkasten und musste natürlich auch mit und kam bei einer gemeinsamen Wanderung auf die Alpe Ragazz mit aufs Bild.“

2016-09-21_09

Inge Nogly ist uns in der Redaktion nicht nur als regelmäßige Ferienaktionsteilnehmerin bekannt. Wir kennen sie auch als begeisterte Radfahrerin. „Unsere diesjährige Radtour vom Hermannsdenkmal in Detmold über Xanten rheinaufwärts nach 670 Kilometern Bingen/Rhein zum Niederwalddenkmal war immer reich an Sehenswürdigkeiten und Eindrücken auch für meinen 15-jährigen Enkel Sven Reutter.“ Im Hintergrund sind die Externsteine zu sehen. Grüße gehen vor allem an Uroma Else Knoß.

2016-09-21_08

Norbert Jaudes aus Remseck schickt einen Schnappschuss mit bestem Wanderwetter. „Wenn der Berg ruft, lassen sich die Gipfelstürmer Dr. Müller, Andrea mit Hundedame Finchen sowie die Ursel nicht zweimal bitten und folgten dem Lockruf von der Alpspitze in Nesselwang.“

2016-09-21_07

Ingrid Bernthaler aus Möglingen sendet ein Foto vom Ausflug des Singvereins Möglingen in den Chiemgau. „Nach einem Besuch auf der Fraueninsel ging es nach Andechs. Wie besuchten die Klosterkirche, anschließend machten wir eine Jause im Andechser Klosterstüble. Wir hatten zwei wunderschöne Tage mit tollem Programm und möchten uns bei unserer Brigitte für die perfekte Organisation recht herzlich bedanken.“

2016-09-21_06

Larissa Wisniewski aus Pflugfelden war mit ihren Freundinnen Lena Schäfer, Sarah Dambach und Fabienne Würth in Bad Wildbad im Schwarzwald. „Dort haben wir den Baumwipfelpfad bei traumhaftem Sommerwetter bestiegen. Die LKZ war natürlich auch dabei.“

2016-09-21_05

Erich und Hannelore Schopf aus Markgröningen senden Urlaubsgrüße aus dem schönen Sankt Petersburg. „In der russischen Zarenstadt besuchten wir den Winterpalast, Schloss Peterhof, die Sommerresidenz des Zaren, den Pawlowsk-Palais und den Katharinenpalast mit dem Bernsteinzimmer sowie die Isaaks-Kathedrale, die Auferstehungskirche und die Peter-und-Paul-Festung.“

2016-09-21_04

Nicole, Sarah, Sascha und Andreas Tietz aus Freiberg besuchten während ihrer dreiwöchigen Thailand-Rundreise die „Floating Markets“ in der Nähe von Bangkok. Natürlich musste zwischen den ganzen Bootstouren, Einkäufen und Pausen an Land, auf den Longtail-Booten die LKZ an Bord sein. Von Stationen und Hotels in Bangkok ging es mit dem Flieger in den wunderschönen Norden Thailands nach Chiang Mai zum Elefantenreiten, von dort aus dann zum Baden und Relaxen zum Golf von Thailand nach Koh Samui.

2016-09-21_03

Waltraud und Herbert Müller aus Asperg grüßen aus dem Kreta-Urlaub. „Diese Insel ist schön und wild, wie man auf dem Bild erkennen kann. Wir grüßen alle zu Hause und besonders das Team vom Reisebüro Jordan. Wir freuen uns schon auf die LKZ, wenn wir wieder daheim sind.“

2016-09-21_02

Ramona Fähnle aus Pleidelsheim sendet uns diesen Schnappschuss von Giulia und Luisa Fähnle, die gemeinsam mit Gespensti und Spuki sowie ihren Eltern den Geisterberg in Sankt Johann/Pongau unsicher machten.

2016-09-21_01

Andrea Hajdu aus Tamm schickt uns einen Fotogruß von einer einwöchigen Dolomitenklettertour durch den Rosengarten. „Auf dem Foto seht ihr Birgit (aus Ludwigsburg) und mich, im Hintergrund der schwindelerregend schmale Grat des Kesselkogels (Cantinaccio di Antermoia), der mit 3004 m der höchste Gipfel des Rosengartens ist und nur über einen Klettersteig zu erreichen ist.“

2016-09-17_11

Oliver Mihm aus Ludwigsburg war mit der Familie im fernen Myanmar: „Im Hintergrund ist die Swedagon Pagode zu sehen.“

2016-09-17_10

Helga Haudeck aus Tamm schreibt: „On the Stairway to Heaven! Diese LKZ reiste nicht nur um die Welt bis San Francisco, sondern gab auch auf den 16th Avenue Tiled Steps die Richtung vor.“

2016-09-17_09

Dieter Fauser aus Stuttgart schreibt: „Urlaub ist, wenn ich in der Hängematte auf unserem Stückle am Öschenbach (Mössingen) liege.“

2016-09-17_08

Steffi, Andy und Lukas Fischer aus Ludwigsburg sind mit Fellnase Sam am nördlichsten Punkt Dänemaks zwischen Skagerrak und Kattegat. „Die Walhalla-Sage berichtet vom Oßweiler Wikinger Lukas Fischer, der als Einziger in der Lage sei, in zwei Meeren gleichzeitig noch die LKZ zu lesen. Der rechte Fuß steht in der Nordsee, der linke Fuß in der Ostsee.“

2016-09-17_07

Angelika ten Hagen war in Austin (Texas) unterwegs. „Vor dem Capitol hat uns ein Polizist nett angesprochen und wollte wissen, woher wir kommen. Bei der Gelegenheit habe ich ihn gebeten, für die LKZ-Aktion mit aufs Bild zu kommen, was er gerne getan hat.“

2016-09-17_06

Karin Schreier aus Besigheim sendet uns gleich eine ganze Collage. „Die Jugendkapelle des Musikvereins Stadtkapelle Besigheim war dieses Jahr auf ihrer Konzertreise an der Nordsee. Während des Aufenthaltes wurden drei Konzerte gespielt und das Wattenmeer mit Umgebung erkundet.“

2016-09-17_05

Anja und Georg Michler aus Hoheneck sind regelmäßig in Südtirol. Die Berge und Täler um Meran herum kennen sie schon fast wie ihre Westentasche. Dieses Jahr bestiegen sie während ihres Sommerurlaubs unter anderem auch die am Gipfel von fliegenden Ameisen umschwirrte Mutspitze und genossen einen tollen Blick auf Meran und Umgebung.

2016-09-17_04

Birgit Bernhard aus Ludwigsburg schickt ein Bild aus luftiger Höhe: „Diesem Steinmännchen sind wir auf dem Weg durch den Rosengarten gefolgt. Im Hintergrund befindet sich die Marmolada mit dem Punta Penia, den wir im Urlaub noch besteigen werden. Es war besonders schön, dieses Ziel beim Wandern immer wieder zu sehen.“

2016-09-17_03

Ute und Horst Krögler aus Ludwigsburg waren mit ihren drei Enkelkindern in Papenburg und haben die Meyerwerft besichtigt. „Dort werden große Kreuzfahrtschiffe gebaut und das hat uns dazu veranlasst verschiedene Schiffe aus den mitgebrachten LKZ-Zeitungen zu basteln. Es hat allen großen Spaß gemacht.“

2016-09-17_02

Sina Bech aus Freiberg war auf einer Rundreise quer durch Florida. „Wir machten wir auch am „Southernmost Point of Continental USA“ in Key West Halt. Die südlichste Stadt der USA verzaubert mit ihrem karibischen Ambiente und der großen Lebensfreude. Türkisfarbenes Wasser und Palmen, die sich sanft im Wind bewegen, lassen uns von der Karibik träumen. Kein Wunder – es sind nur 90 Meilen bis Kuba.“

2016-09-17_01

Uwe Kappler aus Ludwigsburg war mit der Familie in der Steiermark in Österreich. „Bei jeder größeren Wanderung, wie hier auf dem Sulzenschneid bei herrlichem Wetter und schöner Aussicht – im Hintergrund die Bischoffsmütze –, war bei einer Rast immer die aktuelle Ausgabe der LKZ mit dabei. Es grüßen die Familie Walter und Familie Kappler.“

2016-09-14_11

Jens Rath und Lisa Weißer schicken schöne Grüße aus Italien. „Derzeit genießen wir mit der LKZ als Lektüre unseren Urlaub am Comer See. Die Bilder sind in der Villa Carlotta/Tremezzina am Lago di Como entstanden.“

2016-09-14_10

Andreas Bruch aus Tamm sendet diesen Fotogruß. „Ich war mit der Familie auf der Zugspitze, als meine Frau eine LKZ aus der Tasche zauberte.“

2016-09-14_09

Sabine Bott aus Ludwigsburg weiß, wie man an heißen Tagen für Erfrischung sorgt. Sie war im September an der Côte d’Azur, im Hintergrund sieht man die Iles d’Or – die Goldinseln.

2016-09-14_08

Renate Raithelhuber aus Neckarwestheim war mit ihren Freundinnen Hannelore aus Löchgau und Wilma aus Remseck unterwegs. „Warum nur in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah. Einfach mal nach Etzlenswenden fahren und der Apfelkönigin Hallole sagen. Mit dabei der Neckar- und Enzbote, ein Picknick-Korb und ein gutes Fläschle Sekt.“

2016-09-14_07

Ingrid Ollig aus Ludwigsburg ist im Urlaub gewandert. „Mit dem Bild der LKZ-Leser am Pichlberg in Südtirol grüßen die Albvereinler die Daheimgebliebenen.“

2016-09-14_06

Renate und Manfred Fackler aus Ludwigsburg waren auf Kreuzfahrt. „Auf unserer traumhaft schönen Tour mit Aidasol in die norwegischen Fjorde trafen wir in Geiranger diesen netten Troll. Er wollte unbedingt was aus unserer LKZ vorgelesen haben!“

2016-09-14_05

Susanne Binninger aus Affalterbach schickt uns den Schnappschuss einer gut gelaunten Damenrunde: „Diese Mädels grüßen von einer Wanderung zur Eselsburg – Ach wie schön ist unser Ländle.“

2016-09-14_04

Elli und Volker Binkele aus Sachsenheim waren zwei Wochen lang im Urlaub in Cuxhaven und am 24. August wurde dort ihre zweite Enkelin geboren. „Wir haben daher ein Foto unserer Enkelinnen und ein Foto der Kugelbake, dem Wahrzeichen von Cuxhaven, auf die Titelseite der LKZ gestellt und somit eine ,Sonderausgabe‘ produziert. Es grüßen die glücklichen Großeltern die jungen Eltern Annika und Thomas Lutz! Danke der LKZ für das regelmäßige Liefern der Zeitung an unseren Urlaubsort!“

2016-09-14_03

Sascha Kammler aus Pleidelsheim ist für seinen Schnappschuss weit geflogen. Er schickt viele Grüße von der Chinesischen Mauer – auch dort kann er dank App die Zeitung lesen.

2016-09-14_02

Hildegard Geldner aus Eglosheim erfreut uns mit einem Origami-Schwan am Monrepos. „Auch zu Hause kann die Lektüre der LKZ (ent)spannend sein“, schreibt sie und hofft auf den Hauptgewinn. „Mit dem Reisegutschein würde ich mir einen Kindheitstraum erfüllen und endlich mal nach Island reisen.“

2016-09-14_01

Ulrich Schweiker aus Gemmrigheim schickt ein Foto von einer Wanderung am Nebelhorn bei Oberstdorf im Allgäu.

10-09-2016_04

Sabine Beyer aus Remseck verlebte mit ihrer Tochter, drei Enkelkindern und zwei Hunden schöne Wanderferien in Südtirol. „Selbst bis nach Südtirol müssen wir unserem Frauchen die LKZ bringen“, schreibt Sabine Beyer zu diesem Bild.

10-09-2016_03

Silas Brettschneider urlaubt in Berlin mit Bruder Simon und seinen Eltern. „Nach fünf Tagen Sightseeing in Berlin badet und erholt er sich jetzt mit seiner Familie in Kalifornien am Schönberger Strand. Ganz liebe Urlaubsgrüße gehen an Oma Brigitte und Opa Franz nach Löchgau.“

10-09-2016_02

Markus und Adelheid Lubecki aus Möglingen haben Urlaub in Altmünster im Salzkammergut gemacht. Bei einer Wanderung zwischen dem Traunsee und Attersee entstand bei der Rast dieses Bild auf der Hütte.

10-09-2016_01

Frank Herleth aus Ludwigsburg sendet einen Fotogruß aus Regensburg von der Walhalla. „Wie jedes Jahr machen wir fünf Paare einen Jahresausflug. Liebe Grüße senden die Bayer’s, Hampp’s, Herleth’s, Höhm’s und Schöck’s.“

10-09-2016_12

Gisela Fetzer aus Pleidelsheim hat sich im Allgäu auf die Suche nach einem Motiv für die Titelseite gemacht.

10-09-2016_11

Alessa und Kerstin Bauer aus Ludwigsburg waren in der Stadt Burg im Spreewald. „Bei der Kahnfahrt ist die LKZ dabei“, schreiben sie.

10-09-2016_10

Dieter Girrbach aus Ludwigsburg liest die Onlineausgabe der LKZ auf dem Dürrenstein (2830 Meter) in den Dolomiten. Im Hintergrund sieht man die Drei Zinnen

10-09-2016_09

Renate Ickas und Hilde Röslin aus Ludwigsburg haben eine eindrucksvolle Studienreise durch Rumänien unternommen. „Wir haben das Schloss Bran bei Brasow besucht, in dem angeblich Graf Dracula gehaust hat. Gesehen haben wir Graf Dracula allerdings nur auf einem Plakat. Noch lieber war uns eine gemütliche Schifffahrt durch die Kanäle des Donau-Deltas, das wegen seiner einzigartigen Flora und Fauna zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.“

10-09-2016_08

Bettina Wentz aus Ludwigsburg ist mit der Familie am Luganer See: „Tolles Wetter, eine wunderbare Landschaft, leckeres Essen und die Gastfreundlichkeit der Tessiner lassen uns hier einen herrlichen Sommerurlaub verbringen. Liebe Grüße auch an die Omas und den Opa in Aldingen und Hohenstein!“

10-09-2016_07

Andreas, Maren und Lena Haug aus Hessigheim grüßen alle Verwandten, Freunde und Bekannten. „Auf dem Bild seht ihr unsere Tochter Lena am Strand von Nieblum auf der Insel Föhr. Im Hintergrund sieht man den Leuchtturm von Amrum.“

10-09-2016_06

Sohela Soltani aus Ludwigsburg macht Urlaub auf Balkonien. „Genießen kann ich auch daheim, dort habe ich eine Friedensoase“, schreibt sie uns. Wie schön, wer das sagen kann.

10-09-2016_05

Beate Elsner aus Benningen ist mit ihrer Tochter Sarah und ihrer Cousine Renate in Latsch (Südtirol). „Dort habe ich die beiden bei unserer Wanderung auf den Sonnenberg, beim Dolomitenblick fotografiert.“

03-09-2016_03

Martin Haug aus Renningen sendet ein Foto, das beim Schäferlauf in Markgröningen entstanden ist: „Sommerurlaubsgrüße vom Markgröninger Schäferlauf senden Ines und Annie. Beim Festumzug mitlaufen zu dürfen, ist für uns das Höchste in den Sommerferien. Neben selbstgebackenen Flachswickeln befand sich dieses Jahr eine frischgedruckte Ausgabe der Ludwigsburger Kreiszeitung in unserem Körbchen. Das Foto zeigt uns in Omas und Opas Garten in Markgröningen.“

03-09-2016_02

Berith Bürgel aus Ludwigsburg musste für ein Urlaubsfoto in diesem Jahr gar nicht weit fahren. „Den Urlaub auf dem Bauernhof konnte man sich dieses Jahr ersparen – die Kühe kamen mitten in die Stadt“, schreibt sie zum Schnappschuss, der auf einer Grünfläche an der B 27 mitten in Ludwigsburg entstand.

03-09-2016_01

Brigitte und Siegfried Glaser schicken ein Foto aus dem Urlaub in Österreich. „In Bruck an der Großglockner-Straße besuchten wir auch Kaprun. Dort machten wir unter anderem auch eine Tour durch die Sigmund-Thun-Klamm. Das Bild mit unseren beiden Enkelinnen Sophie und Laura machten wir am Ende der Klamm auf der Stau-Mauer des Klammer-Sees bei schönstem Regenwetter.“

03-09-2016_10

Jörg M. Willbier aus Ludwigsburg urlaubt im Naturpark Dahme-Heideseen in Brandenburg. „Dies ist eine sehr schöne naturbelassene Landschaft, welche sich mit dem Rad toll erkunden lässt. So war ich heute auch in Philadelphia. Habe das gleich mit einem Selfie festgehalten. Die LKZ lasse ich mir Nachsenden, damit ich über die Heimat informiert bin.“

03-09-2016_09

Heinrich Motzer aus Ludwigsburg war bei einem Schachturnier in Olmütz (Tschechien). „Das Bild zeigt mich mit dem jüngsten Teilnehmer des Turniers. Trotz seiner erst sechs Jahre ist der kleine Inder bereits ein riesenstarker Spieler. Die LKZ mit der samstäglichen Schachspalte war mit von der Partie.“

03-09-2016_08

Marlon Klier sendet ein Bild, das den Sonnenuntergang über der Ostsee auf der Insel Fünen in Dänemark zeigt. „Da ich wegen meines Studiums gerade in Heidelberg bin, denke ich oft an die „alte“ Heimat zurück. Da kam mir die LKZ Ferienaktion wie gerufen.“

03-09-2016_07

...Auch daheim kann Urlaub sehr schön sein inmitten der Weinberge mit Blick auf das schöne Städtchen.

03-09-2016_06

Heinz und Gabriele Scheurenbrand aus Besigheim senden mehrere Fotos aus dem Urlaub. „Den verbringen wir in diesem Jahr daheim in unserem schönen Weinstädtchen. Einen wunderschönen Abend mit Sonnenuntergang verbrachten wir auf dem Hörnle. Mit dabei ein gutes Gläschen Besigheimer Wein und natürlich der Neckar-und Enzbote...

03-09-2016_05

Susanne Heß aus Ludwigsburg war mit der Familie im Urlaub in Italien. „Wir haben unter anderem Venedig besucht. Dort haben wir ein Papierschiff aus der LKZ gefaltet und dies neben den Gondeln im Wasser schwimmen lassen.“ Tochter Rebecca zeigt das Boot, bevor es zu Wasser geht.

03-09-2016_04

Margarete Winkler aus Bietigheim-Bissingen sendet einen Schnappschuss, der vor der Laurentiuskirche in Bietigheim entstanden ist. „Jasmin und Daniel grüßen von ihrer Hochzeit alle ihre Verwandten, Bekannten und Freunde.“ Die Hochzeitsreise ging übrigens nach Italien.

27-08-2016_02

Claus Müller aus Asperg macht wie jedes Jahr bei der Ferienaktion mit. In diesem Jahr war er mit seiner Tochter Vanessa ein paar Tage am Bodensee im Ravensburger Spieleland. „Wir haben dort in den neuen Ferienhäusern bei „Maus und Elefant“ übernachtet. Wir zwei Asperger haben uns dann mit der LKZ passend ausgestattet und noch einen Abstecher bei Käpt’n Blaubär und Hein Blöd gemacht. Wir grüßen alle Mitarbeiter und Kunden von Getränke Müller und ganz besonders Oma Karin und Opa Werner – Claus mit Vanessa.“

27-08-2016_01

Helga und Helmut Hegele aus Freiberg verraten uns Folgendes: „Die LKZ ist auch super als Strandhut zu gebrauchen.“ Die aktuelle Hutmode präsentieren die zwei Badenixen Lilly und Rosalie. Oma Helga hat die zwei Cousinen, die für jeden Quatsch zu haben sind, fein herausgeputzt.

27-08-2016_09

Reinhold Schiessle aus Möglingen war im kanadischen Ottawa. Dieser Schnappschuss entstand vor dem Parlament. „Die Reise im August fand anlässlich der Hochzeit des Enkels statt – natürlich nicht ohne die LKZ.“

27-08-2016_08

Dirk Geiger aus Murr grüßt beim Grillen mit Freunden und verrät uns Folgendes: „Man muss nicht in die Welt verreisen, um tolle Dinge zu erleben. Ein Grilltag mit Freunden im Garten in Murr ist auch viel wert. Vor allem, wenn dann die LKZ als „Windgeber“ unersetzlich ist, um damit das Feuer anzufachen und dann zu schauen, welche Ferienaktionen noch in der Zeitung zu sehen sind.“ Er reimt: „LKZ – einfach nett.“ Wir sagen: Dankeschön!

27-08-2016_07

Kerstin Stilp aus Ludwigsburg schickt einen Schnappschuss von der dänischen Insel Fünen: „Diese Krabbe hat sich wohl verirrt und es sich auf dem einlaminierten Logo, dass wir vorher im Wasser platziert haben bequem gemacht.“

27-08-2016_06

Helga und Wolfgang Schuh aus Tamm grüßen mit den Enkelkindern Aiyana und Bennett aus Jungholz im österreichischen Allgäu.

27-08-2016_05

Tobias Tiefensee aus Ludwigsburg ist in der Dalby Bucht in Dänemark, wo es traumschöne Sonnenuntergänge zu erleben gibt. „Das Logo der Ferienaktion hat gerade noch in unser Reisegepäck gepasst und so war es uns ein Leichtes diese traumhafte Aufnahme zu machen.

27-08-2016_04

Barbara und Rainer Bittner waren mit Enkel Noah Higgins ein paar Tage in Hamburg. „Besonders beeindruckt waren wir nicht nur von der Stadt, sondern auch vom Miniaturwunderland und vom Musical Aladdin. Auch der Hafen mit seiner Umtriebigkeit faszinierte unseren Enkel Noah sehr“, schreiben die Bittners an die Ferienaktion. Noah grüßt mit dem Bild vom Hamburger Hauptbahnhof Süd Mama Marina, Papa Chahid, die Schwestern Hannah und Leah, die Urgroßeltern Karolin und Rolf sowie Hannelore und Heinz sowie Patentante Claudia und Onkel Björn.

27-08-2016_03

Monika Weber aus Ludwigsburg geht erst nach den Ferien in den Urlaub. „Daheim im Garten ist viel zu tun, vor allem wenn man Kräuter angelegt hat“, verrät sie. „Doch für die digitale LKZ ist immer Zeit. Mit dem Wind hat sie beim Lesen auf dem Tablet kein Problem, nur manchmal stört die Sonne.

20-08-2016_01

Dank Jan Bitzenberger aus Ludwigsburg haben wir es nun bis auf die kleinste, bewohnte ostfriesische Insel geschafft. „Unser gemeinsamer Baltrum-Urlaub der Familien Höllwarth und Bitzenberger aus Oßweil: Strandkorb, Sonne, Meer und eine gute Zeitung rundet den perfekten Urlaub ab“, schreibt Jan Bitzenberger und schickt sonnige Grüße an alle Ludwigsburger. Die Redaktion findet: Die Strandkorb-Stimmung gefällt uns, da würden wir auch gerne Platz nehmen – und ein süßes Stückle esse!

20-08-2016_08

Herbert Nägele aus Hessigheim ist im Urlaub mit seinen Zwillingsenkeltöchtern in Österreich am Mondsee. Mit dabei zur Freude unserer Redaktion in Besigheim: der Neckar- und Enzbote!

20-08-2016_07

Liane und Gerhard Müller aus Asperg grüßen mit der Ferienaktion aus Berchtesgaden und beweisen einiges Bastelgeschick. „Selbst auf dem Königsee, am Fuße des Watzmann’s schippert die LKZ dahin“, schreiben die beiden bei schönster Aussicht.

20-08-2016_06

Frank Großmann aus Murr trägt ein Bild aus dem Hafen von Como zur diesjährigen Ferienaktion bei. Es zeigt das Life Electric Monument von Daniel Libeskind, seine Frau Monika und die Kinder Viktoria und Tobias.

20-08-2016_05

Sabine Weindl und Sohn Nils aus Steinheim genießen eine Mutter-Kind-Kur in Aschau im Chiemgau. „Ganz liebe Grüße an den daheimgebliebenen Papa Werner und an Oma und Opa“, senden die beiden via Ferienaktion. „Wir haben eine tolle Bank des Bankerl-Weges erklommen und genießen unsere LKZ in der tollen Landschaft.“ Die Redaktion wünscht beste Erholung im schönen Chiemgau!

20-08-2016_04

Ursel Passaro aus Ludwigsburg ist gerade nicht im Urlaub, hat aber einen dreieinhalbjährigen Urlauber zu Besuch. „Der kleine Fiore ist zu Zeit in Ferien bei Oma und Opa Passaro in der Lange Straße in Oßweil und liest schon begeistert die LKZ zum Frühstück.“

20-08-2016_03

Sabine Agonafer aus Markgröningen hat nicht die Zeitung, sondern eine Tasche mit dem Schriftzug unserer Zeitung im Urlaub dabei. Für die Ferienaktion posiert sie in Vörstetten, wo die Gärtner ganze Arbeit geleistet haben. Das Wetter im Schwarzwaldurlaub ließ augenscheinlich keine Wünsche offen.

20-08-2016_02

Walter und Stefanie Kötzle aus Sachsenheim grüßen vom anderen Ende der Welt. „Über Kopenhagen, Stockholm und Helsinki sind wir nach etwa 3800 Kilometern am Nordkap angekommen. Ein eisiger Wind pfiff uns um die Ohren, aber die LKZ hatten wir fest im Griff. Man kann sich nicht vorstellen, was die nordischen Länder für eine Faszination ausüben. Traumhaft! Wir waren sicherlich nicht das letzte Mal im Norden Europas.“

13-08-2016

Regina Oechsner aus Markgröningen mit unserer Zeitung auf dem Ludwigsburger Bahnhof. 

11-08-2016

Vom Ausflug der Tammer Landfrauen nach Bamberg und in die Fränkische Schweiz schickt
deren Vorsitzende Gerlinde Walther einen Schnappschuss. Das Bild wurde vor der Basilika in Gößweinstein aufgenommen.

06-08-2016_04

Meik Schnepf aus Marbach macht Urlaub in Waging am See. Das Foto entstand an der Promenade: „So, schnell umziehen und ab ins Wasser“, schreibt er und grüßt alle, die ihn kennen.

06-08-2016_03

Helga-Anna-Lis und Lothar Friedrich schreiben: „Das Bild spricht Bände: Angenehmes Klima in Südtirol, süße Erdbeere, knackige Kirschen, aromatische Aprikosen und kühles Speiseeis – dazu die neuesten Nachrichten aus der Heimatzeitung: So schön kann Urlaub in Partschins bei Meran im Juli sein.“ Das Ehepaar sendet viele Grüße an seine Nachbarn, an die Kegel-, Segel- und Skatfreunde sowie an Helga und Werner Hein.

06-08-2016_02

Thomas und Leonora Schlögel waren dieses Jahr nach langer Zeit wieder mal mit den erwachsenen Kindern in Füssen im Urlaub. Sie schreiben: „Das Foto entstand am Schwansee, unterhalb von Neuschwanstein und Hohenschwangau. Was gibt es also passenderes als mit Ludwigsburg vor Ludwigs Schloss – und dazu natürlich die Zeitung als Krone. Gut, dass die LKZ mehrere große Überschriften hat. So konnte jeder von uns ein „Ludwigsburg“ als Krone tragen.“ Sie senden herzliche Grüße an Allgäu-Moni, bei der die Familie eine tolle Wohnung hatte. „Ebenfalls herzliche Grüße und ein Dankeschön an unsere Nachbarn in Tamm und Ludwigsburg, die sich während unseres Urlaubes so gut um unsere Wohnungen kümmern.“

06-08-2016_01

Gudrun Büscher aus Hessigheim schreibt: „Eine Urlaubsreise ist zur Zeit leider nicht möglich aber immer mal wieder eine kurze Auszeit. Daher kommen meine Grüße von der Pferderennbahn Iffezheim bei Baden-Baden, wo ich einen wunderbar sonnig-heißen Drehtag im 90er Jahre-Outfit als Komparse verbracht habe.“ Gudrun Büscher hat die Zeitreise mit vielen lieben Komparsenfreunden und tollen Schauspielern in eine andere Welt sehr genossen.

30-07-2016_04

Andrea Harzer aus Schwieberdingen war im Kleinwalsertal rund um den Widderstein mit Gipfelaufstieg unterwegs. Sie schreibt: „Mit dabei war Jogi Löw. Sein Bild in der LKZ-Samstagsausgabe motivierte mich zum Aufstieg. Es geht immer weiter, auch wenn man strauchelt. Egal, ob in den Bergen beim anstrengenden Aufstieg oder nach einem EM-Aus“, schreibt Andrea Harzer und grüßt aus dem Allgäu

30-07-2016_03

Sigrid Reffke aus Neckarweihingen freut sich auf die Ferien. „Habe auch angefangen, meinen Koffer zu packen, leider können nicht alle mit verreisen. Mein Kater Momo hat es sich schon in meinem Koffer gemütlich gemacht. Später war er dann doch mit Balkonia zufrieden“, schreibt sie. Frauchen durfte währenddessen auf dem Tablet die Nachrichten aus dem Landkreis lesen. „Ist er nicht süß?“

30-07-2016_02

Gisela Nauth aus Ludwigsburg sendet ein Foto von einem Ausflug aus Hessigheim. Die Bastelgruppe der Paul-Gerhard-Kirche war dort zum Träuble zupfen und präsentiert ihre Ausbeute. Die Grüße gelten vor allem der „lieben Mitpflückerin M, die Familie wo wir pflücken durften“, schreibt Gisela Nauth geheimnisvoll. Ob aus den Johannisbeeren ein Gelee, Saft oder leckerer Träubleskuchen geworden ist, verrät sie uns derweil nicht.

30-07-2016_01

Mirko Trodler aus Ludwigsburg sitzt mit der LKZ in Überlingen an der Promena-de des Bodensees. Bei herrlichem Sonnenschein sendet er Grüße an alle, die ihn kennen.

21-07-2016_01

Sigrid Geiger aus Oberstenfeld. Vier Tage war sie mit ihren Bergkameraden der Bergsportabteilung des TSV Gronau und ihrem Mann Alfred in der Ludwigsburger Hütte. Die beiden senden viele liebe Grüße an alle, „die uns kennen und besonders auch Anja, die junge Hüttenwirtin“. In der Hütte haben sich alle sehr wohl gefühlt und wie man sieht: Die LKZ war auch dabei.