Logo

Farbfotos vom Roten Planeten: Hubschrauber Ingenuity zeigt erste Aufnahmen vom Mars

1e-PIA24437
Foto: NASA/JPL-Caltech

Mars. Es ist ein außergewöhnliches Bild, das die NASA veröffentlicht hat: Denn der Mars-Hubschrauber "Ingenuity" hat sein erstes Farbfoto zur Erde geschickt. Zu sehen ist neben zwei Rädern des Marsrovers Perseverance der Boden des Jezero-Kraters. Entstanden ist das Bild bereits am 3. April, unmittelbar nachdem Ingenuity von Perseverance auf der Marsoberfläche abgesetzt wurde.

Perseverance soll den Krater Jezero, der ein ausgetrockneter See ist, in den nächsten zwei Jahren genauestens untersuchen. An der Mündung der zwei Zuflüsse hatten sich aus Sedimenten Flussdeltas gebildet, in denen es einst mikrobiologisches Leben gegeben haben könnte. Dazu werden erstmals in der Geschichte der Raumfahrt auch Marsproben für eine spätere Rückführung zur Erde gesammelt.

Weitere Bilder vom Mars sowie Informationen zu der Mission sehen Sie im Video: 

Mehr Nachrichten