1. Startseite
Logo

2Gplus sorgt für neue Herausforderungen

2G plus: Strengere Regeln als im Einzelhandel gelten seit Samstag in der Stadtbibliothek. Wer nur Medien zurückgeben oder bestellte abholen möchte, muss keinen Nachweis vorlegen und sich auch nicht registrieren. Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahr
2G plus: Strengere Regeln als im Einzelhandel gelten seit Samstag in der Stadtbibliothek. Wer nur Medien zurückgeben oder bestellte abholen möchte, muss keinen Nachweis vorlegen und sich auch nicht registrieren. Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren sowie noch nicht eingeschulte Kinder benötigen derzeit keinen Nachweis. Medien können bei der Stadtbibliothek zur Abholung bestellt werden – unter der E-Mail-Adresse stabi.kundenservice@ludwigsburg.de oder telefonisch unter (0 71 41) 910-25 42. Foto: Ramona Theiss
Pünktlich zur Eröffnung der neuen Kinder-Ausstellung im Ludwigsburg Museum am Samstag ist auch sehr kurzfristig die neue Coronaverordnung des Landes in Kraft getreten. Nicht nur für Museumsleiterin Dr. Alke Hollwedel bedeutete dies eine „sportliche Umstellung“ auf 2Gplus. An anderer Stelle sorgte die neue Regelung schon für viele enttäuschte Gesichter.

Ludwigsburg. Stadtbibliothek: Mindestens 200 Menschen mussten Bibliotheksleiter Thomas Stierle und sein Team am vergangenen Samstag vor dem Eingang abweisen. Sie hatten schlicht nicht mitbekommen, dass die neue Coronaverordnung, die von Freitag auf Samstag erlassen wurde, für die Stadtbibliothek eine 2G-plusRegel vorsieht. „Ein spezieller Tag“, bilanziert Stierle im Gespräch mit unserer Zeitung und ärgert sich vor allem über die „kurzfristige Änderung“. „Das hätte viel besser vorbereitet werden müssen.“

Die Leiterin einer Bibliothek in einer anderen großen Stadt im Land habe sich anders als er dazu entschieden, die wenige Stunden alte Verordnung nicht direkt ab Samstag umzusetzen, so Stierle. „Man weiß nie, was drin ist in der Wundertüte des Landes“, sagt er leidgeprüft. Denn die Behandlung öffentlicher Bibliotheken sei in der Pandemie sehr inkonsequent gehandhabt worden. Wurde sie mal als Bildungsgrundversorgung eingestuft, gelten jetzt strengere Zugangsregeln als im Einzelhandel, weil die Stadtbibliothek als Kulturbetrieb eingestuft ist. Kinder und Jugendliche profitieren glücklicherweise von Ausnahmeregelungen. Das habe am Samstag mitunter zu kuriosen Szenen geführt. Während ihre geimpften, aber nicht frisch getesteten Eltern draußen warten mussten, durften sich die Kinder in der Bibliothek Bücher aussuchen. „Einige Kinder kamen gar nicht zurück und mussten ausgerufen werden, andere hatten so viel ausgesucht, dass sie ihre Büchertaschen nicht mehr allein tragen konnten. Bibliotheksbesucher, die vorher beim Schnelltest waren, berichteten, dass sie ihr Testergebnis erst nach zwei Stunden übermittelt bekamen, weil manche Teststelle am Limit war.

Vor Corona besuchten rund 1200 Menschen täglich sein Haus, in der Pandemie waren es nur noch 450 Bibliotheksbesucher täglich. Thomas Stierle stellt sich darauf ein, dass die Zahlen weiter sinken – auch, wenn das Land die Verordnung am Sonntag nachgebessert hat: Unter die 2G-plus-Regel fällt nun auch, wer vor weniger als sechs Monaten geimpft oder genesen ist.

Ludwigsburg Museum: „Grundsätzlich sind wir sehr positiv gestimmt, dass wir weiterhin Besucher empfangen können“, sagt Alke Hollwedel im Gespräch mit unserer Zeitung. Denn das ist in der Coronapandemie längst nicht immer der Fall gewesen. An den Lockdown der Kultureinrichtungen erinnert Alke Hollwedel sich nicht gerne zurück. Am Samstag haben sie und ihr Team sehr schnell auf die neue 2G-plus-Regel reagieren müssen, die erst am Freitagabend mit der neuen Coronaverordnung veröffentlicht worden ist. „Es ist viel Kommunikation nötig“, sagt sie mit Blick auf die sich immer wieder ändernden Regeln. Das Interesse der Besucher am Museum ist derweil groß, die Angebote für Kinder seien besonders wichtig. „Die Resonanz ist positiv“, freut sich Hollwedel über die guten Besucherzahlen. Um die Ansteckungsgefahr möglichst weit zu minimieren, wurde beispielsweise ein Speziallack aus dem Krankenhaus verwendet, auf dem sich keine Viren halten. Gegenstände, die von Besuchern berührt werden, können in UV-Kästen desinfiziert werden.

Zum Wochenstart fällt nun auch unter die 2G-plus-Regel, wer vor weniger als sechs Monaten geimpft oder genesen ist. „Damit können wir weiterhin viele willkommen heißen“, so Hollwedel.

Stadionbad und Eishalle: Vor dem Sprung ins Wasser müssen Schwimmer in Coronazeiten sich durch die Infos auf der Internetseite kämpfen. „Zutritt nur für geimpfte oder genesene Personen mit einem zusätzlichen Schnelltest“, steht auf der Internetseite der Stadtwerke-Ludwigsburg Kornwestheim. Auch hier gilt 2Gplus. Unter der langen Liste der Ausnahmen gibt es dann Aufklärung: Keinen zusätzlichen Testnachweis erbringen müssen Geimpfte mit abgeschlossener Grundimmunisierung, wenn seit der letzten erforderlichen Impfung nicht mehr als 6 Monate vergangen sind, sowie Genesene, deren Infektion nachweislich maximal 6 Monate zurückliegt.

Kinder und Schüler unter 18 Jahren müssen übrigens keinen zusätzlichen Test nachweisen. Ungeimpfte Schwangere oder Stillende dürfen zwar auch in der Alarmstufe zum Schwimmen gehen, müssen aber einen negativen Test vorweisen. Für alle gilt im Stadionbad: Vor dem Besuch muss ein E-Ticket gelöst werden. Impfnachweise müssen scanbar sein und die Identität mit einem Ausweisdokument bestätigt werden.