20. Oktober 2012

Asmussen begrüßt europäische Bankenaufsicht durch die EZB

Berlin (dpa) - Das Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank, Jörg Asmussen, hält eine Bankenaufsicht durch sein Haus als Vorbedingung zur Rettung maroder Banken für machbar. Die Bedingungen für eine europäische Bankenaufsicht seien auf dem Gipfel in Brüssel erfüllt worden, sagte Asmussen im ZDF. Es gebe international genug Beispiele, dass die Bankenaufsicht funktionieren könne. So seien 14 der 17 Notenbanken des Euroraumes auch als Aufseher tätig, ebenso die US-amerikanische Fed. Bis zum 1. Januar 2013 soll der rechtliche Rahmen für die Bankenaufsicht stehen.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Weniger Zucker

Über die Pläne von Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) für weniger Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten gibt es Streit. Soll der Staat Regeln für weniger Zucker in Lebensmitteln aufstellen?

UMFRAGE
Trainerentlassung

War die Entlassung von VfB-Trainer Tayfun Korkut richtig oder falsch?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil