11. August 2017

Australien: Müssen USA bei Angriff Nordkoreas beistehen

Canberra (dpa) - Falls Nordkorea die USA militärisch angreifen sollte, müsste Australien seinem Verbündeten nach Regierungsangaben beistehen. Der pazifische Sicherheitspakt ANZUS verpflichte sein Land sogar dazu, sagte der australische Premierminister Malcolm Turnbull. Damit widersprach er seiner Außenministerin Julie Bishop, die am Vortag das Gegenteil behauptet hatte. «Die Vereinigten Staaten haben keinen engeren Verbündeten als Australien», sagte Turnbull dem australischen Radiosender 3AW. Bishop hingegen hatte gesagt, Australien sehe sich nicht zum Eingreifen verpflichtet.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Regierungskoalition

In dieser Woche starten in Berlin die Gespräche über eine schwarz-gelb-grüne Regierungskoalition. Werden CDU, CSU, FDP und Grüne ein Jamaika-Bündnis hinbekommen?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil