12. Mai 2012

Bahn will Lkw-Konkurrenz trotzen

Berlin (dpa) - Die Deutsche Bahn will in den kommenden Jahren mit ihren Güterzügen der LKW-Konkurrenz auf den Autobahnen und Bundesstraßen trotzen. 20 Prozent Anteil der Schiene am Transportmarkt in Deutschland seien möglich, sagte der Vorstand Transport und Logistik der Deutschen Bahn, Karl-Friedrich Rausch, der «Berliner Zeitung». Der Schienengüterverkehr sei wieder bei 18 Prozent Marktanteil angekommen. Rausch verteidigte Großprojekte wie Stuttgart 21 oder die Neubaustrecke von Berlin über Nürnberg nach München. Von ihnen würde auch der Güterverkehr profitieren.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Landesregierung

Sind sie mit der Arbeit der grün-schwarzen Landesregierung zufrieden?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil