19. Oktober 2012

Brüderle: Bankenaufsicht gutes Ergebnis für Bundesregierung

Berlin (dpa) - Der Plan für eine europäische Bankenaufsicht ist nach Ansicht von FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle ein gutes Ergebnis für die Bundesregierung. Demokratie heiße, Kompromisse finden, sagte Brüderle im Deutschlandfunk. Eine Bankenaufsicht könne funktionieren, wenn sie solide aufgebaut sei. Die 27 EU-Staaten hatten bei ihrem Gipfel in Brüssel beschlossen, den rechtlichen Rahmen für eine gemeinsame Bankenaufsicht bis zum Jahresende zu schaffen. In die Praxis umgesetzt werden soll die Aufsicht unter dem Dach der EZB dann schrittweise im Laufe des Jahres 2013.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Weniger Zucker

Über die Pläne von Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) für weniger Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten gibt es Streit. Soll der Staat Regeln für weniger Zucker in Lebensmitteln aufstellen?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil