23. August 2012

Deutsche Wirtschaft trotzt Krise - Milliardenüberschuss für Staat

Wiesbaden (dpa) - In der Schuldenkrise beweist die Exportnation Deutschland Stärke: Die Wirtschaft wächst, der Staat profitiert von einem Milliardenüberschuss. Zwar bremsen die Turbulenzen Europas Konjunkturlokomotive, wie aus Daten des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. Mit 0,3 Prozent Wachstum im zweiten Quartal steht Deutschland aber noch besser da als die meisten anderen Eurostaaten. Für das zweite Halbjahr erwarten Ökonomen aber Rückschläge: Die Rezession in den Euro-Krisenländern werde zunehmend in Deutschland spürbar.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Weniger Zucker

Über die Pläne von Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) für weniger Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten gibt es Streit. Soll der Staat Regeln für weniger Zucker in Lebensmitteln aufstellen?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil