07. November 2012

Deutschland freut sich über Obamas Wiederwahl

Berlin (dpa) - Mit Freude und Erleichterung hat Deutschland die Wiederwahl von US-Präsident Barack Obama aufgenommen. Bundeskanzlerin Angela Merkel verband ihre Glückwünsche für den Wahlsieger mit einer Einladung. «Es wäre mir eine Freude, Sie bald wieder als meinen Gast in Deutschland begrüßen zu können» schrieb die Kanzlerin an Obama. Bundespräsident Joachim Gauck wünschte Obama viel Glück für seine zweite Amtszeit. Außenminister Guido Westerwelle hofft Obamals Wiederwahl auf neue Impulse für die Abrüstung. SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier rief die Europäer nach dem Wahlsieg Obamas auf, jetzt mehr für die transatlantischen Beziehungen zu tun.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Regierungskoalition

In dieser Woche starten in Berlin die Gespräche über eine schwarz-gelb-grüne Regierungskoalition. Werden CDU, CSU, FDP und Grüne ein Jamaika-Bündnis hinbekommen?

Digitale Beilage
Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil