08. Juni 2012

EU: Noch kein Antrag aus Madrid auf Finanzhilfe für Banken

Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission hat bisher keinen Antrag aus Madrid für Finanzhilfen aus dem Rettungsschirm für klamme Eurostaaten erhalten. Das sagte EU-Währungskommissar Olli Rehn auf Anfrage in Brüssel. Er reagierte damit auf Spekulationen, wonach der Antrag für Milliardenhilfen bald gestellt werden könnte. Spanische Banken sind wegen fauler Immobilienkredite unter Druck und brauchen milliardenschwere Finanzspritzen. Spanien selbst dürfte nach Ansicht von Experten überfordert sein. Aus dem Krisenfonds EFSF können Kredite zur Unterstützung von Krisenbanken eingesetzt werden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Regierungskoalition

In dieser Woche starten in Berlin die Gespräche über eine schwarz-gelb-grüne Regierungskoalition. Werden CDU, CSU, FDP und Grüne ein Jamaika-Bündnis hinbekommen?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil