28. November 2013

EU bleibt bereit für Pakt mit der Ukraine

Vilnius (dpa) - Ungeachtet der ablehnenden Haltung der Ukraine bleibt die EU bereit für eine engere Anbindung der früheren Sowjetrepublik. Das betonte der für Nachbarschaftspolitik verantwortliche EU-Kommissar Stefan Füle in der litauischen Hauptstadt Vilnius unmittelbar vor Beginn des EU-Gipfels für die östliche Partnerschaft. Die EU sei bereit, die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens erneut vorzubereiten. Die Ukraine hatte den Pakt mit der EU auf Eis gelegt, nachdem Russland seinem Nachbarn mit Handelsnachteilen gedroht hatte.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Weniger Zucker

Über die Pläne von Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) für weniger Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten gibt es Streit. Soll der Staat Regeln für weniger Zucker in Lebensmitteln aufstellen?

UMFRAGE
Trainerentlassung

War die Entlassung von VfB-Trainer Tayfun Korkut richtig oder falsch?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil