1. Startseite
Logo

Ein neuer Name für das PKC?

350_0900_15092_CONENE_PKC.jpg
Das PKC in Freudental ist maßgeblich geprägt worden durch Ludwig Bez.

Der Vorschlag, das PKC nach seinem Mitbegründer und langjährigen Leiter zu benennen, kommt von Moshe Bar Tikva – einem Freund und Wegbegleiter von Ludwig Bez. „Er hat das PKC zu dem gemacht, was es heute ist, er hat so viel Arbeit in das Haus gesteckt und es aus Ruinen gegründet. Es wäre kein großer Preis, das PKC nach ihm zu benennen“, begründet Bar Tikva seinen Vorschlag im Gespräch mit unserer Zeitung. In einem Brief hat er sein Anliegen auch schon Landrat Rainer Haas vorgebracht, der zweiter Vorsitzender des PKC-Vereins ist. „Ludwig Bez war ein großer Menschenfreund. Für die deutsch-jüdische und deutsch-israelische Verständigung hat er wirkliche Brücken geschlagen“, schreibt Bar Tikva in dem Brief. Er habe Ludwig Bez vor rund zehn Jahren im Rahmen seiner Arbeit kennengelernt, berichtet Bar Tikva, der aus Haifa stammt, aber nun in Berlin lebt. Der 69-Jährige leitet den Verein „Miteinander Leben“ in Israel, der den Austausch und die Begegnung von Juden und Arabern in Israel fördert. Über den Verein sei er in Kontakt mit Ludwig Bez gekommen, denn Gruppen von „Miteinander Leben“ waren auch zu Besuch im PKC. „Ebenso waren wir Partner und Gastgeber für Gruppen, die das PKC nach Israel brachte“, berichtet Bar Tikva.