09. März 2014

Ex-Guerillaführer gegen Hardliner: Salvadorianer wählen Präsidenten

San Salvador (dpa) - Die Salvadorianer haben den Nachfolger des moderaten Präsidenten Mauricio Funes gewählt. Als Favorit galt der ehemalige Guerillakommandeur Salvador Sánchez Cerén von der regierenden Linkspartei FMLN. Er lag in Umfragen zuletzt deutlich vor Norman Quijano von der rechtskonservativen Partei Arena. Auch mehr als 20 Jahre nach Ende des Bürgerkriegs stehen sich die politischen Lager in El Salvador noch unversöhnlich gegenüber: Die FMLN ist aus der linksgerichteten Guerillabewegung hervorgegangen, die Arena wurde von Mitgliedern der rechten Todesschwadronen gegründet.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Handy im Auto

Wie halten Sie es mit der Handy-Nutzung im Auto? In meinem Auto benutze ich mein Handy....

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil