25. Juli 2012

Finanzexperten warnen vor Katastrophe für Europa

Berlin (dpa) - Wirtschaftsexperten und Politiker sind zunehmend besorgt, dass Deutschland mit der Schuldenkrise in der EU bald überfordert sein könnte. Hintergrund ist die Einschätzung der Ratingagentur Moody's, wonach die Spitzenbonität der Bundesrepublik gefährdet ist. Europa steuere schlafwandelnd auf eine Katastrophe von unabsehbaren Ausmaßen zu, heißt es in einem Gutachten von 17 europäischen Ökonomen, das der dpa vorliegt. Die Wissenschaftler, darunter der Sachverständige Peter Bofinger, verlangen von den Regierungen mehr Anstrengungen, um einen Kollaps noch zu vermeiden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Fußball WM

War es ein Fehler, dass die Fußballer Mesut Özil und Ilkay Gündogan sich zusammen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan fotografieren ließen?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil