24. Oktober 2013

Friedrich: Entschuldigung der USA überfällig

Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat das mutmaßliche Abhören des Mobiltelefons von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) durch US-Dienste als schweren Vertrauensbruch verurteilt.

Hans-Peter Friedrich
Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich fordert eine Entschuldigung der USA. Foto: Sven Hoppe/Archiv
dpa

«Eine Entschuldigung der USA ist überfällig», sagte der geschäftsführend amtierende Minister der «Leipziger Volkszeitung» (Freitag). Weiter erklärte er: «Freunde abzuhören und auszuschnüffeln ist weder im privaten noch im öffentlichen Bereich und auch nicht zwischen befreundeten Staaten akzeptabel.»

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Erste Hilfe leisten

Die Hälfte der Deutschen traut sich nicht, Erste Hilfe zu leisten – aus Angst, etwas falsch zu machen. Sollten daher regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse zur Pflicht werden?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil