19. Oktober 2012

Gipfel signalisiert Solidarität mit Griechenland

Brüssel (dpa) - Die Euroländer sichern dem pleitebedrohten Griechenland Unterstützung zu - aber nur unter Bedingungen. EU-Gipfelchef Herman Van Rompuy lobte nach den Beratungen des Gipfels zwar die «bemerkenswerten Anstrengungen des griechisches Volkes». Er fügte aber hinzu: «Wir erwarten auch, dass Griechenland Struktur- und Haushaltsreformen fortführt.» Kanzlerin Angela Merkel äußerte sich ähnlich. Sie will heute Regierungschef Antonis Samaras in Brüssel unter vier Augen sprechen. Wegen des fehlenden Abschlussberichts der Geldgeber-«Troika» konnten keine Beschlüsse getroffen werden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Weniger Zucker

Über die Pläne von Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) für weniger Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten gibt es Streit. Soll der Staat Regeln für weniger Zucker in Lebensmitteln aufstellen?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil