06. Mai 2012

Hintergrund: Die «Dänen-Ampel»

Berlin (dpa) - Rot, Grün und Blau - das sind die Farben der sogenannten Dänen-Ampel, einer Bündnisoption in Schleswig-Holstein. Der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) hatte sich bereiterklärt, einer Regierung in Kiel beizutreten.

Die Vertretung der dänischen Minderheit im Norden des Landes präsentiert sich mit einem blauen Logo. Vor sieben Jahren wollte der SSW eine Minderheitsregierung von SPD und Grünen tolerieren. Das Bündnis kam aber nicht zustande, weil die damalige Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) im Landtag nicht alle Stimmen der geplanten Koalition für sich gewinnen konnte.

SSW

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Regierungskoalition

In dieser Woche starten in Berlin die Gespräche über eine schwarz-gelb-grüne Regierungskoalition. Werden CDU, CSU, FDP und Grüne ein Jamaika-Bündnis hinbekommen?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil