1. Startseite
Logo

Im Einsatz für Bildungsgerechtigkeit

350_0900_17399_COST29_09_17Wolschendorf_10.jpg
Markus Weymann ist seit Mitte September als neuer Fellow von Teach First an der Eglosheimer Hirschbergschule im Einsatz. Foto: Holm Wolschendorf

Vor einer Klasse stehen und unterrichten – das konnte sich Markus Weymann eigentlich nie vorstellen. Erst während seines Bachelorstudiums der Sozialen Arbeiten in Regensburg entdeckte er das Thema Bildung für sich, als er einen Text über Bildungsungerechtigkeit las. „Ich dachte, die haben voll recht. Da passiert zu wenig“, erzählt der 24-Jährige. „Seither brenne ich für Bildungsgerechtigkeit und habe mich mit der Thematik intensiv auseinandergesetzt.“ Er initiierte in Regensburg ein Projekt, bei dem Studenten in Einzelbetreuung Hauptschüler während der Schulzeit begleiten. Nachdem er seinen Bachelor vor ein paar Monaten abgeschlossen hatte, wollte er weitere praktische Erfahrungen sammeln. „Es hat mich gereizt, an eine Schule zu gehen und zu unterrichten“, sagt Markus Weymann. Die Initiative Teach First war da genau das Richtige.