22. Oktober 2013

Inkassofirmen: Zunehmender Kauf auf Pump ist tickende Zeitbombe

Berlin (dpa) - Die Deutschen kaufen wegen niedriger Zinsen immer mehr per Kredit. Aus Sicht der Inkassowirtschaft sind sie damit auf einem gefährlichen Weg. Ein Konsum auf Pump sei eine tickende Zeitbombe, die bei einem Abschwung der Wirtschaft enormen Schaden zufügen kann, warnte der Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen in Berlin. Außerdem habe sich die Zahlungsmoral der Verbraucher leicht eingetrübt. Die Zahl der Firmeninsolvenzen wird in diesem Jahr auf 26 000 sinken und damit so niedrig sein wie seit 1996 nicht.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Aktuelle Wahlausgabe 2017

Am Wahlabend gingen die Ergebnisse der Gemeinden teilweise sehr spät ein. Deshalb verzögerte sich die Herstellung der gedruckten Ausgabe unserer Zeitungen stark. Wir bitten unsere Leserinnen und Leser die verspätete Zeitungszustellung zu entschuldigen. Hier finden Sie die aktuelle Wahlausgabe zum Nachlesen.

Anzeige
UMFRAGE
Wunschkoalition

Der neue Bundestag ist gewählt. Was ist Ihre Wunschkoalition?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil