16. August 2013

Irans Präsident ernennt früheren Außenminister Salehi zum Atomchef

Teheran (dpa) – Der iranische Präsident Hassan Ruhani hat den ehemaligen Außenminister Ali Akbar Salehi zum neuen Atomchef bestimmt. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Fars bestätigte Salehi seine Ernennung. Er war bereits zwischen 2009 und 2010 in dieser Funktion tätig, bevor der vorherige Staatschef Mahmud Ahmadinedschad ihn zum Außenminister machte. Von 1997 bis 2005 war Salehi Irans Botschafter bei der Internationalen Atomenergiebehörde. Er gilt nicht nur als Atomexperte, sondern auch als moderater Diplomat.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Regierungskoalition

In dieser Woche starten in Berlin die Gespräche über eine schwarz-gelb-grüne Regierungskoalition. Werden CDU, CSU, FDP und Grüne ein Jamaika-Bündnis hinbekommen?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil