1. Startseite
Logo

Irischer Frühling umweht die Schillerhöhe

Völlig losgelöst: Nic Gareiss.

Völlig losgelöst: Nic Gareiss. 

Marbach: Der Irische Frühling macht auch heuer halt auf der Schillerhöhe. Das diesjährige Irish Spring Festival präsentiert Jigs, Reels und Hornpipes von Tradition bis Moderne.

Am Sonntag, 23. März, wird die Stadthalle Schillerhöhe zur Grünen Insel. Ab 19 Uhr geht hier das Irish Spring Festival über die Bühne.
Seit der Premiere 2001 hat sich Irish Spring vom Geheimtipp zum wohl wichtigsten keltischen Frühlings-Folk-Festival hierzulande entwickelt.


Tolles Aufgebot

Als Augenschmaus wird diesmal der Tanzstar Nic Gareiss zu sehen sein, ein weltweit gefeierter vielseitiger Tap-dance-Virtuose.
The Southgate Band um Geigerin/Sängerin Lissa Schneckenburger und Sänger/Bassist Andrew Laking, vielen noch bekannt als Gründungsmitglied der wegweisenden modernen Folk-Gruppe Gráda sind mit dabei. In der Musik der Southgate Band findet sich ein grüner irischer Kern, dem hin und wieder Farbtupfer aus New England Folk, Jazz und Singer-Songwriting Strahlkraft geben. Ein Wiedersehen mit einem der bewegendsten Sänger der letzten Irish Spring Jahrgänge,  Daoiri Farrell, gibt es mit der Gruppe Keeva aus Dublin. Hier haben Farrell und Alan Doherty (Grammy für Soundtrack von „Herr der Ringe“) eine Supergroup der irischen Musikszene geformt: Tola Custy (Fiddle), Gerry Paul (Gitarre) können mühelos zwischen authentischem Folk und modernem Folk Groove wechseln.
Den Abend abrunden wird Vishtèn aus dem französischsprachigen kanadischen Quebec, für viele die bedeutendste Celtic Folk Gruppe des Landes. Die Schwestern Emmanuelle und Patelle LeBlanc und Pacal Miousse bieten, obwohl „nur“ ein Trio, einen druckvollen Sound zwischen französisch geprägten Celtic Grooves, irisch-schottischem Tanzmusikfeuer und intensiven Gesangsarrangements.
Kein Irish Spring Festival ging freilich bisher ohne eine Session als „Festival Finale“ zu Ende. Das wird auch 2014 so sein, wenn alle Musiker noch einmal die Bühne stürmen und das Publikum mitreißen, in einen unwiderstehlichen Sog aus Songs und Tänzen.
Karten für das vom Marbacher Kulturamt veranstaltete Spektakel gibt es im Vorverkauf (26 Euro, ermäßigt 22 zuzüglich Gebühren) bei allen ReserviX-Vorverkaufsstellen, online auf www.reservix.de oder unter Kartentelefon (0 18 05) 70 07 33. An der Abendkasse sind ab 18 Uhr Karten zu 32 Euro, ermäßigt 28 erhältlich.