1. Startseite
Logo

Jeder ist ein Künstler

Jeder ist ein K

Die Künstler bei der Eröffnung der Ausstellung „Kunst & Inklusion“ am Freitag im Kulturzentrum.Foto: Holm Wolschendorf

Im Kulturzentrum sind bis zum 5. Februar Arbeiten von Künstlern mit Behinderung zu sehen

Der Verein Insel fördert Selbstbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung, auch mit Hilfe der Kunst: Seit Oktober 2014 findet in den Geschäftsräumen des Vereins in der Karlstraße das sogenannte Samstagsatelier statt. Einmal im Monat treffen sich mittlerweile zwölf Künstler mit und ohne Behinderung, um gemeinsam zu malen, zu zeichnen, aber auch, um Kontakte zu knüpfen, zu diskutieren und zu philosophieren.

 

Die Ausstellung „Kunst & Inklusion“ im Kulturzentrum, die der Verein Insel gemeinsam mit dem in Rastatt ansässigen Verein Kunst und Inklusion initiiert hat, zeigt jetzt etwa 30 im Samstagsatelier entstandene Kunstwerke, vor allem abstrakte und gegenständliche Malerei.

 

Leiter der Samstagsateliers ist der Künstler Alessandro Benigni, der an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe studiert hat. „Diese Kunst soll nicht unbedingt gefallen, sondern zum Nachdenken und zur Diskussion anregen“, sagte Benigni vor zahlreichen Gästen bei der Vernissage, die am Freitagabend im Kulturzentrum stattfand.

 

Benigni bezeichnet die ausgestellten Werke als „Art Brut“, was – aus dem Französischen übersetzt – raue, ungeschliffene Kunst bedeutet. „Art Brut“ ist ein Sammelbegriff für autodidaktische Kunst, die von Laien, Kindern oder Menschen mit Behinderung geschaffen wurde. Beispielsweise eine Ölpastellmalerei von Monika Engwer. Die Künstlerin hat mit der abstrakten Arbeit ihre eigene Geburt dargestellt. Samstagsatelierleiter Benigni ist begeistert. „Ich habe gleich einen Zugang gefunden.“

 

Viele der Kunstwerke sind vielleicht nicht perfekt, haben dafür aber einen überaus authentischen Charakter, wie Benigni am Beispiel eines Porträts erläuterte. „Die Proportionen stimmen nicht, aber gerade dieses Missverhältnis macht diese Arbeit spannend.“

 

Benigni betonte, dass sich das Samstagsatelier nicht nur an Menschen mit Behinderung richtet, sondern auch an Arbeitslose, Flüchtlinge oder Schüler aus sozial schwachen Familien. „Das Atelier ist grundsätzlich für Menschen aus allen Randgruppen offen. Jeder kann vorbeischauen, ich könnte mir auch Angebote in weiteren Bereichen wie Musik oder Theater vorstellen“, meinte Benigni. „Durch den künstlerischen Prozess entwickeln die Teilnehmer Selbstbewusstsein, zudem lassen sich so natürliche Barrieren zwischen den Menschen abbauen.“

 

Info: Die Ausstellung „Kunst & Inklusion“ im Kulturzentrum, Wilhelmstraße 9/1, ist noch bis zum 5. Februar zu sehen. Das Samstagsatelier findet jeweils an einem Samstag im Monat in der Geschäftsstelle des Vereins Insel, Karlstraße 28/1, statt. Weitere Infos unter Telefon (0 71 41) 29 97 03 30.