14. Dezember 2012

Kalenderblatt 2012: 8. Dezember

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 8. Dezember:

49. Kalenderwoche

343. Tag des Jahres

Noch 23 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Schütze

Namenstag: Edith, Elfrieda, Konstantin, Sabina

HISTORISCHE DATEN

2011 - Die Europäische Zentralbank (EZB) verringert den Leitzins auf das bisherige Rekordtief von 1,0 Prozent.

2010 - Erstmals startet eine privat entwickelte Raumfahrt-Kapsel ins All, die später auch Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS befördern soll.

2007 - WBA-Box-Weltmeisterin Susi Kentikian erkämpft sich den WIBF-Titel der zurückgetretenen Weltmeisterin Regina Halmich.

2002 - Der Präsident Israels, Mosche Katzav, wird zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland von Bundespräsident Johannes Rau empfangen.

1997 - Die Schweizerische Bankgesellschaft (UBS) und der Schweizerische Bankverein (SBV) schließen sich unter dem Namen UBS zum damals zweitgrößten Bankkonzern der Welt zusammen.

1987 - Die USA und die Sowjetunion unterzeichnen einen Vertrag über den Abbau ihrer atomaren Mittelstreckenraketen (INF-Vertrag).

1953 - US-Präsident Dwight D. Eisenhower tritt vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen auf und präsentiert eine Kampagne für die friedliche kommerzielle Nutzung der Atomenergie unter dem Titel «Atome für den Frieden».

1942 - In Paris wird das Drama «Eurydike» von Jean Anouilh uraufgeführt.

1933 - Bernadette Soubirous, deren Marienerscheinungen in Lourdes 1862 von der katholischen Kirche anerkannt worden waren, wird von Papst Pius XI. heiliggesprochen.

AUCH DAS NOCH

2000 - dpa meldet: Mit großer Mehrheit stimmt das russische Parlament dafür, die Melodie der früheren Sowjethymne als Nationalhymne Russlands zu übernehmen.

GEBURTSTAGE

1964 - Richard David Precht (48), deutscher Schriftsteller und Philosoph («Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Eine philosophische Reise.»)

1953 - Kim Basinger (59), amerikanische Schauspielerin («L.A. Confidential»)

1943 - Jim Morrison, amerikanischer Sänger und Songschreiber («Light My Fire»), Mitglied der Rockgruppe The Doors, gest. 1971

1937 - Margot Werner, österreichische Sängerin und Entertainerin («So ein Mann»), gest. 2012

1922 - Lucian Freud, britischer Maler («A Woman Smiling»), gest. 2011

TODESTAGE

1978 - Golda Meir, israelische Politikerin, geb. 1898

1972 - William Dieterle, deutscher Regisseur und Schriftsteller, geb. 1893

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Landesregierung

Sind sie mit der Arbeit der grün-schwarzen Landesregierung zufrieden?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil