19. Januar 2013

Kalenderblatt 2013: 13. Januar

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 13. Januar:

2. Kalenderwoche

13. Tag des Jahres

Noch 352 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Steinbock

Namenstag: Gottfried, Hilarius, Ivette, Jutta

HISTORISCHE DATEN

2012 - Das Kreuzfahrtschiff «Costa Concordia» kentert nahe der Insel Giglio vor der toskanischen Küste. 32 Menschen kommen bei der Havarie ums Leben, darunter 12 Deutsche.

2011 - Ein Lottospieler aus Stuttgart hat einen Rekord-Jackpot von elf Millionen Euro im «Spiel 77» erzielt.

2009 - Das EU-Parlament stimmt für ein umfassendes Verbot gefährlicher Pflanzenschutzmittel.

2001 - Die BSE-Krise in Deutschland nimmt ein immer größeres Ausmaß an. In Schleswig-Holstein wurden erstmals zwei BSE-Fälle in einem Bestand nachgewiesen.

1998 - Generalbundesanwalt Kay Nehm stuft die verbotene Kurdische Arbeiterpartei PKK nicht mehr als terroristische Vereinigung ein. Sie ist nach seiner Einschätzung aber weiter als kriminell anzusehen.

1993 - Der krebskranke Erich Honecker darf nach 169 Tagen das Untersuchungsgefängnis verlassen. Die beiden Haftbefehle gegen ihn wurden aufgehoben.

1980 - Die Grünen konstituieren sich auf ihrem Gründungsparteitag in Karlsruhe als Bundespartei.

1935 - Im Saarland stimmen rund 90,8 Prozent der Wähler für die Rückkehr zum Deutschen Reich.1920 war das Saargebiet nach dem Versailler Vertrag für 15 Jahre dem Völkerbund unterstellt worden.

1902 - In Berlin wird die erste Volkshochschule des Deutschen Reiches gegründet.

AUCH DAS NOCH

1994 - dpa meldet: Eine 73-jährige Rentnerin, die ihrer Tochter das Mittagessen bringen wollte, hielt ausgerechnet den Mittelstreifen der Autobahn für den kürzesten Weg zum Haus der Tochter.

GEBURTSTAGE

1975 - Daniel Kehlmann (38), deutscher Schriftsteller («Die Vermessung der Welt»)

1973 - Juan Diego Flórez (40), peruanischer Opernsänger

1964 - Penelope Ann Miller (49), amerikanische Schauspielerin («Das Relikt»)

1922 - Thomas Valentin, deutscher Schriftsteller («Die Unberatenen»), gest. 1980

1596 - Jan van Goyen, niederländischer Maler («Haarlemer Meer»), gest. 1656

TODESTAGE

2009 - Patrick McGoohan, amerikanischer Schauspieler («The Prisoner»), geb. 1928

1973 - Ernst Friedländer, deutscher Schriftsteller und Publizist («Frieden und Abendland»), geb. 1895

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Weniger Zucker

Über die Pläne von Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) für weniger Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten gibt es Streit. Soll der Staat Regeln für weniger Zucker in Lebensmitteln aufstellen?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil