22. November 2016

Mehrere SPD-Politiker für Gabriel als Kanzlerkandidat

Berlin (dpa) - Mehrere SPD-Politiker haben den zögernden Parteichef Sigmar Gabriel aufgefordert, als Kanzlerkandidat anzutreten. Gabriel sei der Kanzler, den Deutschland jetzt brauche, sagte Bremens Bürgermeister Carsten Sieling der Deutschen Presse-Agentur. Auch der Sprecher des konservativen Seeheimer Kreises in der SPD, Johannes Kahrs, machte sich für Gabriel stark. Er sei gut, könne das und sollte es machen, sagte Kahrs der «Berliner Zeitung». Kanzlerin Angela Merkel hatte angekündigt, bei der Bundestagswahl 2017 erneut zu kandidieren. Die SPD will über ihren Kandidaten erst Ende Januar entscheiden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
UMFRAGE
Aufreger Montagsspiele

Welche Bundesliga-Wochentage favorisieren Sie?

Anzeige
UMFRAGE
Facebook

Die Empörung über den Datenskandal bei Facebook ist groß. Wie reagieren Sie?

UMFRAGE (beendet)
Umrüstung

Wer sollte für die Umrüstung der Dieselautos bezahlen?

Autohersteller
86%
Staat
10%
Autobesitzer
4%
Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil