07. September 2012

Mehrheit der Deutschen hofft auf Erfolg für Eurogegner

Berlin (dpa) - Vor der Entscheidung des Verfassungsgerichts zum Euro-Rettungsschirm ESM hofft eine Mehrheit der Deutschen, dass die Kläger Recht bekommen. Das hat eine Umfrage des Instituts YouGov im Auftrag der dpa ergeben. Danach wollen 54 Prozent, dass die Entscheidungen des Bundestages zu ESM und Fiskalpakt noch einmal rechtlich überprüft werden. Das Bundesverfassungsgericht entscheidet am Mittwoch über Eilanträge gegen die Bundestagsbeschlüsse zum ESM-Rettungsschirm und zum Fiskalpakt. Würde den Klagen stattgegeben, könnte Bundespräsident Gauck die Gesetze nicht unterschreiben.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Weniger Zucker

Über die Pläne von Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) für weniger Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten gibt es Streit. Soll der Staat Regeln für weniger Zucker in Lebensmitteln aufstellen?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil