18. Oktober 2012

Merkel mahnt zu weiteren Anstrengungen für Euro

Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat vor dem EU-Gipfel in Brüssel zu weiteren Anstrengungen zur Überwindung der Euro-Krise aufgerufen. Der Euro sei weit mehr als eine Währung, sagte Merkel in einer Regierungserklärung vor dem Bundestag. Dieser Euro stehe symbolhaft für die wirtschaftliche, soziale und politische Einigung Europas. Im Anschluss wird der SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück sprechen. Ein Jahr vor der Bundestagswahl ist es das erste Rededuell zwischen Kanzlerin und ihrem Herausforderer.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Weniger Zucker

Über die Pläne von Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) für weniger Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten gibt es Streit. Soll der Staat Regeln für weniger Zucker in Lebensmitteln aufstellen?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil