18. Juli 2012

Mutmaßlicher Nazi-Kriegsverbrecher Csatary festgenommen

Budapest (dpa) - Die Budapester Staatsanwaltschaft hat den mutmaßlichen Nazi-Kriegsverbrecher Laszlo Csatary festgenommen. Das meldet die ungarische Nachrichtenagentur MTI. Der 97-Jährige wird verdächtigt, während des zweiten Weltkriegs an der Ermordung von 16 000 ungarischen Juden mitgewirkt zu haben. Am Wochenende war durch Berichte der britischen Zeitung «Sun» bekanntgeworden, dass Csatary bereits seit Jahren in Budapest lebt. Er soll mitverantwortlich für die Deportation von knapp 16 000 Juden ins Vernichtungslager Auschwitz sein.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Weniger Zucker

Über die Pläne von Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) für weniger Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten gibt es Streit. Soll der Staat Regeln für weniger Zucker in Lebensmitteln aufstellen?

UMFRAGE
Trainerentlassung

War die Entlassung von VfB-Trainer Tayfun Korkut richtig oder falsch?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil