04. März 2013

Obama ernennt Haushalts-Chefin und Energieminister

Washington (dpa) - Mitten im Etatstreit hat US-Präsident Barack Obama eine neue Haushaltschefin ernannt. Die 47-jährige Silvia Burwell wird bald die jährliche Verhandlung des Haushalts übernehmen, so Obama in Washington. Burwell hatte in den 1990er Jahren für die Clinton-Regierung gearbeitet und war da eine Kollegin des aktuellen Finanzministers Jack Lew. Im Moment leitet sie die Stiftung der Super- marktkette Walmart. Obama stellte Ernest Moniz, Wissenschaftler am Massachusetts Institute of Technology, als neuen Energieminister vor.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Regierungskoalition

In dieser Woche starten in Berlin die Gespräche über eine schwarz-gelb-grüne Regierungskoalition. Werden CDU, CSU, FDP und Grüne ein Jamaika-Bündnis hinbekommen?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil