20. Oktober 2012

Rösler: Keine Mehrbelastung für Steuerzahler durch Bankenaufsicht

Brüssel (dpa) - Sparer und Steuerzahler in Deutschland haften für Schulden ausländischer Banken? Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler hält das für ausgeschlossen, auch nachdem klar ist, dass es eine europäische Bankenaufsicht geben wird. Der Plan sehe vor, dass die Europäische Zentralbank beobachten und gegebenenfalls eingreifen könne, gerade damit dem Steuerzahler nichts aufgebürdet werde, sagte Rösler der «Bild am Sonntag». Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen sieht die EZB bereit, die neue Aufgabe zu übernehmen. Die dafür geforderten Bedingungen seien erfüllt worden, sagte er im ZDF.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Weniger Zucker

Über die Pläne von Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) für weniger Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten gibt es Streit. Soll der Staat Regeln für weniger Zucker in Lebensmitteln aufstellen?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil