20. März 2017

Strafprozess gegen früheren Chef der Krisenbank HRE gestartet

München (dpa) - Der frühere Vorstandschef der Immobilienbank Hypo Real Estate, Georg Funke, steht von heute an vor Gericht. Die HRE war in der globalen Finanzkrise 2008/2009 beinahe zusammengebrochen und musste mit staatlichem Geld gerettet werden. Es war der größte deutsche Schadensfall in der damaligen Krise. Das Verfahren gegen Funke hatte sich jahrelang verzögert. Nun beginnt der Prozess am Landgericht München. Ebenfalls angeklagt ist Ex-HRE-Finanzvorstand Markus Fell. Beide sollen die Bilanzen geschönt haben.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Öffentliche Toiletten

Viele öffentliche Toiletten an Bahnhöfen und Autobahnraststätten sind nur noch gegen Gebühr zu benutzen. Welchen Preis halten Sie für angemessen?

UMFRAGE
Fan-Gewalt

Helfen sogenannte Stadionallianzen, um Gewalt bei Fußballspielen einzudämmen?

Zeitschriftenvorteil