24. April 2012

Studie: Deutsche zufrieden mit sozialer Marktwirtschaft

München (dpa) - Die soziale Marktwirtschaft hat sich aus Sicht der meisten Deutschen bewährt. Das geht aus einer Studie im Auftrag der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft hervor. Begeisterung für das Wirtschafts- und Sozialsystem verspüren die Befragten aber nicht. Demnach ist die Hälfte mit der sozialen Marktwirtschaft «einigermaßen zufrieden», 16 Prozent sind «sehr zufrieden». Immerhin 27 Prozent sind «nicht zufrieden». Von Bestwerten wie Anfang der 1990er Jahre sind die Zahlen aber noch weit entfernt. 1994 meinten noch 73 Prozent, die soziale Marktwirtschaft habe sich bewährt.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Landesregierung

Sind sie mit der Arbeit der grün-schwarzen Landesregierung zufrieden?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil