27. April 2012

Timoschenko-Anhänger blockieren ukrainisches Parlament

Kiew (dpa) - Aus Protest gegen die mutmaßliche Misshandlung der inhaftierten ukrainischen Oppositionsführerin Julia Timoschenko haben Abgeordnete ihrer Partei das Parlament blockiert. «Julia Timoschenko ist den achten Tag im Hungerstreik» - war nach Medienberichten in Kiew auf einem Plakat im Sitzungssaal zu lesen. Die Politiker forderten eine Untersuchung der Vorwürfe, wonach die erkrankte Ex-Regierungschefin unter Anwendung von Gewalt in ein Krankenhaus verlegt worden sei. Die Partei von Präsident Viktor Janukowitsch wies die Anschuldigungen als politische Stimmungsmache zurück.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Weniger Zucker

Über die Pläne von Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) für weniger Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten gibt es Streit. Soll der Staat Regeln für weniger Zucker in Lebensmitteln aufstellen?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil