1. Startseite
Logo

Toter Winkel und andere Gefahren auf dem Weg zur Schule

350_0900_17235_COKRFahrsicherheit_Remseck.jpg
Mithilfe eines originalen Schulbusses werden den Kindern Gefahren beim Busfahren nähergebrachtFoto: Oliver Bürkle

Das neue Schuljahr hat gerade begonnen, und viele Schüler fahren mit dem Bus zur Schule. Damit die Fünftklässler nicht nur gut im neuen Schulalltag, sondern auch in der Schule selbst ankommen, haben sie deshalb am Dienstagvormittag an einer Verkehrserziehung teilgenommen. In einer Theoriestunde lernten die Kinder mit zwei Polizisten grundlegende Dinge zum Thema richtiges Verhalten im Straßenverkehr und beim Busfahren. Hierbei wurde den Kindern mit Filmen gezeigt, was alles passieren kann, wenn man im Bus oder beim Einsteigen schubst oder drängelt, sich nicht festhält oder man mit Kopfhörern im Ohr über die Straße läuft. Auch der tote Winkel wurde den Schülern erklärt und anschließend im Praxisteil demonstriert. Davon waren die Jungen und Mädchen besonders erschrocken. Im Bus selbst wurde der Aufbau des Fahrzeugs mit seinen Bestandteilen wie Rampe und Aufklebern gezeigt und auch erklärt, dass man Rollstuhlfahrern und Kinderwagen Platz machen solle.