14. Februar 2015

Ukraine von Ratingagentur Fitch herabgestuft

Kiew (dpa) - Trotz internationaler Milliardenhilfen hat die Ratingagentur Fitch die Kreditwürdigkeit der krisengeschüttelten Ukraine auf ein Niveau knapp über der Zahlungsunfähigkeit abgewertet. Die Bonitätswächter schätzten das Haushaltsdefizit im Jahr 2014 auf 13 Prozent und die Schulden auf 72 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, teilte Fitch zur Begründung der Abstufung auf die Note «CC» mit. Ein Zahlungsausfall der Ukraine sei wahrscheinlich. Der Internationale Währungsfonds hatte der Ukraine zuvor ein neues Hilfspaket im Volumen von insgesamt 40 Milliarden US-Dollar zugesagt.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Weniger Zucker

Über die Pläne von Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) für weniger Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten gibt es Streit. Soll der Staat Regeln für weniger Zucker in Lebensmitteln aufstellen?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil