22. September 2013

Union siegt - FDP vor Fiasko - unklare Mehrheiten bei AfD-Erfolg

Berlin (dpa) - Triumph für Kanzlerin Angela Merkel und ihre Union - aber Schwarz-Gelb auf der Kippe: Nach einem Überraschungserfolg der eurokritischen Partei AfD und einem dramatischen FDP-Absturz waren die Mehrheitsverhältnisse im nächsten Bundestag unmittelbar nach Schließung der Wahllokale laut Prognosen völlig unklar. Da Rot-Grün einen Sieg bei der Bundestagswahl klar verfehlte, deutete einiges auch auf eine große Koalition von CDU/CSU und SPD unter Merkels Führung hin. Die Union war sogar von einer absoluten Mehrheit nicht weit entfernt. Auch Schwarz-Grün war theoretisch denkbar.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Regierungskoalition

In dieser Woche starten in Berlin die Gespräche über eine schwarz-gelb-grüne Regierungskoalition. Werden CDU, CSU, FDP und Grüne ein Jamaika-Bündnis hinbekommen?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil