26. Oktober 2013

Union will Gesetz für mehr Datensicherheit

Berlin (dpa) - Angesichts der Affäre um das abgehörte Kanzlerinnen-Handy will die Union die Bürger im Internet auch gesetzlich stärker schützen. Man brauche ein IT-Sicherheitsgesetz, sagte Unionsvize Günter Krings der «Rheinischen Post». Unternehmen müssten verpflichtet werden mit den Sicherheitsbehörden zusammenzuarbeiten, wenn sie Opfer von Spähangriffen im Internet geworden sind. Außerdem will die Union im Koalitionsvertrag Projekte der Wirtschaft unterstützen, durch die innerdeutsche Mails in Zukunft nicht mehr über Server in den USA laufen.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Fußball WM

War es ein Fehler, dass die Fußballer Mesut Özil und Ilkay Gündogan sich zusammen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan fotografieren ließen?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil