24. August 2012

Vor allem «erleichtert» - Norweger kommentieren Breivik-Urteil

Oslo (dpa) - «Erleichtert», «zufrieden» oder einfach «fertig» - so haben viele Norweger auf das Urteil gegen Massenmörder Anders Behring Breivik reagiert.

Die Zeitung «Aftenposten» hatte auf ihrer Internetseite nach dem Wort gefragt, das am besten zur Gefühlslage passe. Schon kurz nach der Urteilsverkündung hatten mehr als 1200 Menschen das Wort «erleichtert» angeklickt.

Mehrere Hundert wählten «fertig» oder «zufrieden», einige allerdings auch «gleichgültig» und «überrascht». Negative Reaktionen waren zunächst kaum zu sehen. Die Richter hatten Breivik für zurechnungsfähig erklärt und die Höchststrafe verhängt: 21 Jahre mit Sicherungsverwahrung.

Aftenposten-Artikkel

Gerichtsinfos zum Breivik-Fall, Norwegisch

Weitere Artikel aus diesem Ressort
UMFRAGE
Aufreger Montagsspiele

Welche Bundesliga-Wochentage favorisieren Sie?

Anzeige
UMFRAGE
Facebook

Die Empörung über den Datenskandal bei Facebook ist groß. Wie reagieren Sie?

UMFRAGE (beendet)
Umrüstung

Wer sollte für die Umrüstung der Dieselautos bezahlen?

Autohersteller
86%
Staat
10%
Autobesitzer
4%
Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil