22. August 2012

WWF: Naturressourcen für 2012 sind schon verbraucht

Berlin (dpa) - Ab heute auf Pump: Nach Berechnungen des WWF haben die Menschen sämtliche natürlichen Ressourcen für 2012 bereits aufgebraucht. «Heute ist Welterschöpfungstag», meldete die Umweltorganisation. Den ökologischen Fußabdruck berechnete ein internationales Netzwerk, an dem auch der WWF beteiligt ist. Schon jetzt seien die gesamten Ressourcen ausgenutzt, die unser Planet innerhalb einer Jahres regenerieren kann. Berücksichtigt wurden der Verbrauch von Holz, landwirtschaftlichen Früchten, Fischen und das Potenzial der CO2-Speicherung in der Biosphäre.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Handy im Auto

Wie halten Sie es mit der Handy-Nutzung im Auto? In meinem Auto benutze ich mein Handy....

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil