14. Oktober 2015

Wanka: Meister-BAföG wird ausgebaut - «Millionenpaket für Aufstieg»

Berlin (dpa) - Rund 20 Jahre nach dem Start des Meister-BAföG soll die staatliche Förderung von Meisterkursen deutlich ausgebaut werden. Das Meister-Bafög sei das größte und erfolgreichste Förderinstrument für die berufliche Weiterbildung, und es werde jetzt noch attraktiver, sagte Bildungsministerin Johanna Wanka der Deutschen Presse-Agentur. Heute soll Wankas Gesetzentwurf zur Erhöhung der Förderung das Bundeskabinett passieren. Seit der Einführung des Instruments seien rund 1,7 Millionen berufliche Aufstiege mit einem Volumen von 6,9 Milliarden Euro gefördert worden, sagte Wanka.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Regierungskoalition

In dieser Woche starten in Berlin die Gespräche über eine schwarz-gelb-grüne Regierungskoalition. Werden CDU, CSU, FDP und Grüne ein Jamaika-Bündnis hinbekommen?

Digitale Beilage
Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil