12. November 2014

Wirtschaftsweise legen Konjunktur-Gutachten vor - weniger Wachstum

Berlin (dpa) - Die fünf Wirtschaftsweisen stellen heute ihr neues Konjunktur-Gutachten für die deutsche Wirtschaft vor. Laut Medienberichten wollen sie ihre Prognose für das Wachstum im laufenden Jahr von 1,9 auf 1,2 Prozent senken. 2015 sei dann nur noch ein Plus beim Bruttoinlandsprodukt von einem Prozent zu erwarten.Die Regierung selbst hatte zuletzt ihre Prognosen für das Wirtschaftswachstum in diesem und im nächsten Jahr deutlich nach unten korrigieren müssen. Vor allem die Russland-Sanktionen und die schleppende Erholung in der Eurozone belasten die Unternehmen.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
UMFRAGE
Regierungskoalition

In dieser Woche starten in Berlin die Gespräche über eine schwarz-gelb-grüne Regierungskoalition. Werden CDU, CSU, FDP und Grüne ein Jamaika-Bündnis hinbekommen?

Die schönsten Seiten des Kreises
Zeitschriftenvorteil