1. Startseite
Logo

Bürgermeister Peter Schäfer hört vorzeitig auf

Bürgermeister Peter Schäfer wird seine dritte Amtszeit in Eberdingen vorzeitig beenden. Archivfoto
Bürgermeister Peter Schäfer wird seine dritte Amtszeit in Eberdingen vorzeitig beenden. Archivfoto

Eberdingen. Eberdingens Bürgermeister Peter Schäfer wird in einem Jahr in den Ruhestand gehen – und damit ein Jahr vor Ablauf seiner Amtszeit. Das hat er am Donnerstagabend dem Gemeinderat eröffnet.

„Nach zahlreichen Berufsjahren mit großer Verantwortung als Amtsleiter und die letzten 23 Jahre im Wahlamt als Bürgermeister der Gemeinde Eberdingen in besonderer Verantwortung, möchte ich ein Jahr vor Ablauf meiner dritten Amtsperiode aus dem Amt ausscheiden“, heißt es darin. Das reguläre Ende von Schäfers Amtszeit wäre am 29. Februar 2024, „da würden Bürgermeisterwahl und Kommunalwahl zeitlich zu eng zusammenfallen. Das ist suboptimal“, findet Schäfer. Deshalb „und nach zeitintensiven und prägenden Jahren als Bürgermeister nehme ich mir die Freiheit, den Zeitpunkt, an dem ich das Mandat abgebe, selbst zu wählen. Ich werde dann über 66 Jahre alt sein.“

Schäfer gibt in seiner schriftlich vorliegenden Erklärung auch deutlich zu verstehen, dass er künftig mehr Zeit für sich und seine Familie haben möchte. „Wir möchten gerne noch ein anderes Leben ohne Termindruck und Sieben-Tage-Wochen führen. Auch die Ehrenämter als Vorsitzender des Fördervereins Keltenmuseum, des Krankenpflegevereins und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald werde ich dann abgeben“, kündigt Schäfer schon jetzt an.

Den Ausstieg aus dem Amt mache er so früh publik, damit sich Einwohner, Verwaltungsmitarbeiter und Gemeinderat darauf einstellen können, schließt Schäfer. (red)