1. Startseite
Logo

Carballos siegen in TV-Show

Ana Maria Carballo-Garcia und ihr Bruder Manuel Carballo freuen sich über ihren Sieg.Foto: Sat.1
Ana Maria Carballo-Garcia und ihr Bruder Manuel Carballo freuen sich über ihren Sieg. Foto: Sat.1
Bei „Doppelt kocht besser“ überzeugen die Geschwister aus Pattonville den Moderator Alexander Kumptner.

PATTONVILLE. Manuel Carballo hat nicht zu viel versprochen im Interview mit unserer Zeitung. Die Zuschauer würden ihren Spaß haben und es werde viel zu lachen geben, hatte er angekündigt am Tag bevor der Privatsender Sat.1 die Folge von „Doppelt kocht besser“ zeigte, in der er und seine Schwester Ana Maria mitmachten. Das quirlige Duo mit spanischen Wurzeln sorgte aber nicht nur für Unterhaltung, sondern überzeugte auch noch mit seinen Kochkünsten. Die Geschwister aus Pattonville sicherten sich den Tagessieg – wenn auch nur mit einem Punkt Vorsprung vor den beiden Geschwisterpaaren, die gegen sie antraten.

Schweinefilet mit Lauch und Ananas

Zubereitet werden musste – in nur 45 Minuten – ein Schweinefilet im Kräutermantel, dazu karamellisierter Lauch in Kümmel-Sahne-Soße mit Ananas und Pesto. Während Kochmuffel Manuel, der nach Anweisungen seiner Schwester das Gericht zubereiten musste, zunächst noch etwas überfordert und nervös wirkte, wirbelte Ana Maria, die lediglich via Headset mit ihm kommunizieren durfte, gleich richtig los.

Das spanisch-schwäbische Temperament des Geschwisterpaares sorgte denn auch für richtig Spaß. „Wow, das war ja Hollywood“, bescheinigte Moderator und Spitzenkoch Alexander Kumptner den beiden bei seiner Anschlussbewertung.

Die Beurteilung der Kochkünste bestand aus zwei Teilen. Zunächst mussten die drei Kandidaten, die nicht selbst gekocht, sondern die Anweisungen zur Zubereitung des Gerichtes gegeben hatten, in einer Blindverkostung Punkte verteilen. Als Ana Maria das Gericht ihres Bruders bewertete, bekam der sicher einen Schreck. Denn so richtig begeistert zeigte sie sich nicht. Das Schweinfilet sei zu durch, kritisierte sie unter anderem – und bedachte unwissentlich die Konkurrenten mit mehr Punkten. Doch es blieb spannend. Denn am Ende der Blindverkostung hatten alle Kandidaten 23 Punkte auf ihrem Konto.

Die Entscheidung fiel mit dem Urteil des österreichischen Spitzenkochs Kumptner, der nicht nur den Geschmack, sondern auch die Präsentation des Gerichts bewertete. Alle drei Geschwisterpaare hätten gute Arbeit geleistet, bescheinigte er. Aber ein Duo sei eben doch ein kleines bisschen besser gewesen. Und das waren Ana Maria und Manuel Carballo. Der Jubelschrei von Ana Maria war laut, die Freude der Geschwister natürlich riesengroß.

Siegessicher ans Werk gegangen

Haben die beiden mit dem Sieg gerechnet? Irgendwie schon, antwortet Manuel Carballo am Morgen nach der Sendung. „Meine Schwester war von Anfang an positiv eingestellt, dass wir das Ding rocken. Da wir in der Vergangenheit schon gemeinsam viel gemeistert haben, hat sie an uns als Team ganz stark geglaubt“, meint er. Es sei ganz klar ihrer beider Ziel gewesen, zu gewinnen und Spaß zu haben. „Und den haben wir gehabt“, so der 41-Jährige. Da seine Schwester ihm gleich via Headset versichert habe, dass die Aufgabe zu lösen ist, sei auch er ziemlich positiv gestimmt gewesen, dass sie das packen. „Und als ich dann mein Endergebnis auf dem Teller gesehen habe, war ich wirklich beruhigt“.

Mit dem Preisgeld nach New York

Über die 1000 Euro Preisgeld freuen sich die Geschwister aus Pattonville natürlich auch. Sie wissen schon, was sie damit auf die Beine stellen wollen. Jedes Jahr unternehmen die beiden zusammen eine Städtereise, da kommt so eine kleine Finanzspritze gerade recht. Das Geld soll für einen Trip nach New York verwendet werden, verrät Manuel Carballo im Gespräch mit unserer Zeitung – und zwar soll’s am liebsten in der Weihnachtszeit dorthin gehen.