1. Startseite
Logo

Dichter Rauch über Enzweihingen

Am Samstagnachmittag kommt es in Enzweihingen zu einem Dachstuhlbrand. 90 Feuerwehrkräfte sind mehr als fünf Stunden lang im Einsatz. Fotos: Alfred Drossel
Am Samstagnachmittag kommt es in Enzweihingen zu einem Dachstuhlbrand. 90 Feuerwehrkräfte sind mehr als fünf Stunden lang im Einsatz. Foto: Alfred Drossel
Die Rauchsäule ist weithin zu sehen.
Die Rauchsäule ist weithin zu sehen.
Die Feuerwehr rückt mit der Drehleiter an.
Die Feuerwehr rückt mit der Drehleiter an.
Bei einem Brand im Vaihinger Stadtteil Enzweihingen ist am Samstag ein Schaden an drei Gebäuden von bis zu einer Million Euro entstanden. Die Bundesstraße 10 war für fünf Stunden gesperrt.

Vaihingen. Bei einem offenen Dachstuhlbrand in der Enzweihinger Ortsmitte ist am Samstagnachmittag ein Schaden von bis zu einer Million Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Die Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen. Aus dem verrauchten Nachbarhaus rettete die Feuerwehr einen Bewohner.

Der Integrierten Leitstelle in Ludwigsburg war der Brand gegen 15.20 Uhr gemeldet worden. Beim Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge stand bereits eine große Rauchsäule über der Enzweihinger Ortsmitte. Das Feuer war in einem älteren, als Einfamilienhaus genutzten Gebäude in der Vaihinger Straße entstanden. Beim Eintreffen der ersten Polizeistreife des Reviers Vaihingen befanden sich bereits alle Bewohner des Hauses in Sicherheit. Ein älterer Bewohner des Nachbarhauses wurde durch die Feuerwehr evakuiert. Nach erstem Stand der polizeilichen Ermittlungen brach das Feuer aus bisher ungeklärter Ursache im bewohnten Dachgeschoss des Gebäudes aus. Die Flammen breiteten sich rasch durch das Dachfenster aus und erreichten blitzschnell den Dachstuhl. Der Feuerwehr ist es aber trotz massivem Wassereinsatz nicht gelungen, ein Übergreifen auf den Dachstuhl des direkt angebauten Nachbarhauses in Enzweihingen zu verhindern.

Die Feuerwehr setzte 90 Kräfte aus allen Stadtteilen ein. Aus Markgröningen kam eine zweite Drehleiter, aus Ludwigsburg der Abrollbehälter Atemschutz und aus Walheim die Drohnengruppe. Luftaufnahmen mit der Infrarotkamera haben sich wieder bewährt, um Brandnester aufzuspüren.

Der Vaihinger Kommandant Thomas Korz hob besonders die Einsatzkräfte hervor, die unter schwerem Atemschutz im Innern der Gebäude den Brand bekämpften. Auch ein drittes Gebäude sei beschädigt worden, sagte Korz. Auch die Bewohner dieses Hauses wurden evakuiert.

Vaihingens Oberbürgermeister Gerd Maisch hat sich vor Ort informiert und zufrieden festgestellt, dass alle betroffenen Bewohner in Notunterkünften und bei Verwandten unterkommen. Vor Ort war auch Kreisbrandmeister Andy Dorroch, der den Einsatzkräften ein professionelles Vorgehen bescheinigte.

Feuerwehr und Rettungsdienste belegten die Bundesstraße 10 als Aufstellfläche für ihre Fahrzeuge und Zelte. Dadurch war die Bundesstraße in beide Fahrtrichtungen bis kurz vor 20 Uhr blockiert. Die Straßenmeisterei Vaihingen hatte eine Umleitungsstrecke durchs Gewerbegebiet eingerichtet. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.