1. Startseite
Logo

Die Jugend geht auf Sendung

Ronja, Maike und Patricia arbeiten unter Anleitung von Tim Mohrbacher im Studio.Foto: Alfred Drossel
Ronja, Maike und Patricia arbeiten unter Anleitung von Tim Mohrbacher im Studio. Foto: Alfred Drossel
Ronja hat ihre Moderationstexte selbst verfasst.
Ronja hat ihre Moderationstexte selbst verfasst.
Radiomacher geben Jugendlichen in den Ferien Einblick in die Programmgestaltung – Live an die Krankenbetten

Bietigheim-Bissingen. „Ruhe! Sendung!“: Das Klinikenradio Bietigheim-Ludwigsburg gibt auch in diesen Ferien Jugendlichen die Möglichkeit, sich als Radiomacher zu betätigen und Unterhaltung an die Krankenbetten in allen Kliniken im Landkreis und darüber hinaus zu bringen.

Das Sommerferienprogramm beim Klinikenradio ging bereits in die fünfte Runde: Seit 2017 beteiligt sich der Gesundfunk jährlich am Angebot der Stadt und ermöglicht es Jugendlichen, hinter die Kulissen eines Radiosenders zu blicken und eine eigene Sendung zu gestalten.

Diese Woche begrüßte das Klinikenradio insgesamt sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in Zweierteams ein eigenes Programm ausarbeiteten und damit auf Sendung gingen.

Tim Mohrbacher ist seit vier Jahren im Team der ehrenamtlichen Programmmacher. Zusammen mit Ron Schönamtsgruber leitet er das Jugendradio, einen Ableger des Klinikenradios. Er gab Einblicke ins Studio und das Programm. Höhepunkt für die Jugendlichen war es, eine eigene Sendung zu fahren.

Das Team des Jugendradios geht seit Januar 2019 einmal monatlich, derzeit immer am vierten Samstag, auf Sendung. Die Sendezeit beträgt pro Ausgabe zwei bis drei Stunden. Die Sendungen werden in der Regel live aus dem gut ausgebauten Bietigheimer Studio des Klinikenradios Bietigheim-Ludwigsburg übertragen. Während der Pandemie wurden im vergangenen Jahr jedoch vier von insgesamt sieben Ausgaben von den jungen Moderatoren zu Hause aufgenommen.

Die Idee des Jugendradios selbst entstand aus einem Angebot des Klinikenradios im Rahmen des Sommerferienprogramms. Viele Kinder und Jugendliche äußerten nach ihrer Teilnahme den Wunsch, weiterhin Sendungen zu gestalten und zu präsentieren.

Jetzt fand wieder ein Ferienprogramm statt. Ronja, die 13-jährige Gymnasiastin am Ellentalgymnasium, übernahm die Moderation und hatte für ihre Sendung ein Manuskript ausgearbeitet, das sich mit Einzelschicksalen von bekannten Menschen beschäftigt. Maike (12) und Patricia (14), die schon zum zweiten Mal dabei ist, übernahmen die Technik und die Musikauswahl.

Die drei Mädchen bekamen praktische Erfahrungen auf der professionellen Bühne des Studios. Eine Erkenntnis haben die jungen Radiomacher schon mal gewonnen: Die Vorbereitungen einer Sendung dauern länger als die Sendung selbst.

Dass Radio machen auch ein Berufswunsch sei, verneinten alle drei gleichermaßen. Eine Mitarbeit beim Jugendradio aber schlossen sie nicht aus. Tom Mohrbacher zeigte sich angetan vom Engagement und den Ideen der jungen Radiomacherinnen. Er hofft, dass durch die Ferienaktion der eine oder andere Lust aufs Mitmachen bekommt.

Ziel sei es, so Tim Mohrbacher, mit der eigenen Radiosendung Jugendlichen den Aufenthalt im Krankenhaus angenehmer zu gestalten und sie mit aktuellen und angesagten Hits zu unterhalten. Aber auch Reporter-Interviews mit verschiedenen Gästen, Szene-News und vieles mehr gehören zum Konzept.

1977 fiel der Startschuss für den damaligen „Krankenhaus-Rundfunk“ im Bietigheimer Krankenhaus. Damit begann die Geschichte des heutigen Klinikenradios Bietigheim-Ludwigsburg. In den Häusern der Regionalen Kliniken Holding (RKH) ist das Programm über den internen Radiokanal (früher: Kanal 70) zu hören. Dieser ist auf vielen Stationen über das Zimmerradio oder mittlerweile oft auch über das TV-Gerät zu empfangen. Seit Juni 2020 ist das Klinikenradio per Livestream auch außerhalb des Krankenhauses zu hören.