1. Startseite
Logo

Die Sorge vor dem ewigen Zwischenlager

Bislang stehen 94 Castoren aus Neckarwestheim und 15 aus Obrigheim im Gemmrigheimer Zwischenlager. Und das wird noch mindestens 42, wenn nicht 65 Jahre lang gebraucht, wie sich in den letzten Tagen herausgestellt hat. Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Bislang stehen 94 Castoren aus Neckarwestheim und 15 aus Obrigheim im Gemmrigheimer Zwischenlager. Und das wird noch mindestens 42, wenn nicht 65 Jahre lang gebraucht, wie sich in den letzten Tagen herausgestellt hat. Foto: Sebastian Kahnert/dpa
„Für meine Generation ist das Zwischenlager ein Endlager“, sagt Jörg Frauhammer. Der Gemmrigheimer Bürgermeister ist 55 Jahre alt, wenn die aktuelle Genehmigung für das Standort-Zwischenlager 2046 ausläuft, wird er 81 sein. Und schon jetzt ist klar: Das Atomzeitalter wird in Gemmrigheim und Neckarwestheim auch dann nicht beendet sein, das Zwischenlager wird länger bleiben. Im besten Fall vier Jahre.