1. Startseite
Logo

Haare ab für guten Zweck

350_0900_19866_18_07_18_Theiss_40.jpg
Drei Mädchen haben sich für die Krebshilfe die Haare schneiden lassen. Im Bild: Maia Muresah (vorne links) und Luana Hess (vorne rechts), Leonie Hess (Mitte) und Melanie Vulcano und Mark Astrath (hinten). Foto: Ramona Theiss
350_0900_19867_foto_maia_221.jpg
Drei Mädchen haben sich für die Krebshilfe die Haare schneiden lassen. Im Bild: Maia Muresah (vorne links) und Luana Hess (vorne rechts), Leonie Hess (Mitte) und Melanie Vulcano und Mark Astrath (hinten). Foto: Ramona Theiss
Citylauf-Aktion: Junge Sportlerinnen schneiden sich den Schopf zugunsten der Krebshilfe

Ludwigsburg. Luana Hess gab beim Citylauf am vergangenen Samstag richtig Gas. Die 800 Meter im Hahn Automobile Schülerlauf 1 spulte die Achtjährige von der Anton-Bruckner-Schule in sauberen 3:37,8 Minuten herunter und war das schnellste Mädchen unter den 511 Finishern. Nur drei Burschen sprinteten vor Luana ins Ziel vor dem Rathaus.

Damit hatte Luana den ersten Teil ihrer Citylauf-Mission erfolgreich beendet. Teil zwei sollte in den Abendstunden bei der zünftigen Hocketse im Rathaushof folgen. Schon längere Zeit befasst sich die junge Dame mit dem Thema Kinder-Krebshilfe, weil sie im Fernsehen mitverfolgt hatte, wie eine Jugendliche ihr Haare einer Freundin für eine Perücke gespendet hatte.

Einnahmen gespendet

Für die Kinder-Krebshilfe engagieren sich auch Roy Fischer und Stephan Ellerbeck von der Tempomacher Event GmbH. Das Organisatoren-Duo des Citylaufs war hocherfreut, als Luana Hess im Vorfeld des 20. Events entschied: Die langen Haare müssen ab. Da traf es sich gut, dass Friseurmeister Mark Astrath aus Hoheneck am Samstag neben der Bühne auf dem Rathaushof einen Arbeitsplatz eingerichtet hatte. Er schnitt und frisierte bis mitten in die Nacht hinein und stellte den Betrag ebenfalls der Urmel-Kinder-Krebshilfe zur Verfügung.

Kamm und Schere lagen also bereit. Vor zahlreichen Zuschauern betrat Luana Hess wagemutig die Bühne, Mark Astrath legte fachmännisch Hand an. Es dauerte nicht lange, da hielt er den prächtigen Zopf in den Händen – Beifall brandete auf für die Spenderin. Luanas beste Freundin, Maia Murescan (8), ließ sich mitreißen und dieselbe Prozedur über sich ergehen. Und dann trennte sich auch noch Luanas Schwester Leonie (10) zu den deftigen Klängen der Rockband Good News von ihrer stolzen Haarpracht. Die Ovationen des Publikums waren den Mädchen sicher. Die abgeschnittenen Zöpfe werden an eine Einrichtung weitergeleitet, die Perücken für Patienten nach einer Chemotherapie fertigt.

Roy Fischer bedankte sich bei dem Trio, ebenso Melanie Vulcano, die in Ludwigsburg eine Anlaufstelle des Vereins Kinder-Krebshilfe eingerichtet hat. Sie brachte drei große Herzen als Dankeschön für Firmen mit, die die Citylauf-Aktion unterstützen: je eins für Eis Olivier, die Tempomacher und für Mark Astrath. Eine weitere Spende hat OB Werner Spec, der Citylauf-Schirmherr, laut Fischer bereits in Aussicht gestellt.

Melanie Vulcano, deren Tochter Vittoria (10) ebenfalls gegen die heimtückische Krankheit kämpfen muss, hatte Ende vergangenen Jahres die Initiative für eine Urmel-Plattform in der Barockstadt ergriffen. Diese hilft an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien, die seelischen und sozialen Belastungen, die mit einer solchen Erkrankung einhergehen, zu bewältigen. Als Dankeschön für das Engagement der Tempomacher, brachten sich viele betroffene Familien bei der Versorgung der durstigen Läuferinnen und Läufer nach dem Zieleinlauf aktiv ein.

Vulcano freut sich ebenfalls über das Engagement von Schülern der Hirschbergschule in Eglosheim. Für ihr Abschlussprojekt haben sie zum Thema Krebs recherchiert und Interviews mit Betroffenen geführt. Daraus entstand die Idee, Spenden für eine betroffene Frau zu sammeln. Die Schüler haben Waffeln verkauft und eine Schülerdisco veranstaltet, um Geld zu verdienen. Gestern wurde der Scheck an die Kinder-Krebshilfe übergeben.