1. Startseite
Logo

„Ich freue mich auch darauf, Verantwortung abzugeben“

„Alles hat seine Zeit“: Markgröningens Bürgermeister Rudolf Kürner blickt dem Ende seiner 32-jährigen Amtszeit offenbar gelassen entgegen. In seinem Büro hinter ihm steht ein Schrank des lokalen Schreiners Johannes Mössinger aus dem Jahr 1803. Foto:
„Alles hat seine Zeit“: Markgröningens Bürgermeister Rudolf Kürner blickt dem Ende seiner 32-jährigen Amtszeit offenbar gelassen entgegen. In seinem Büro hinter ihm steht ein Schrank des lokalen Schreiners Johannes Mössinger aus dem Jahr 1803. Foto: Andreas Becker
Im Erdgeschoss des Rathauses am Marktplatz stehen schon die Wahlurnen für ihren Einsatz am Sonntag bereit. Dann beginnt für die Menschen in Markgröningen ein Aufbruch, denn zum ersten Mal seit 32 Jahren steht nicht mehr der Name Rudolf Kürner auf den Wahlzetteln. Ein Gespräch mit dem 67 Jahre alten Amtsinhaber über Startschwierigkeiten, Wehmut und alte Flipperautomaten.