1. Startseite
Logo

Katis Trends
Jugendmode

Parrka
fspsd01.12f-dumond-tasche-h-w-14-15
fspsd04.07f-dumond-stiefelette-h-w-14-15
Guido_Maria_Kretschmer Foto_MEINWELT_Photography
Ein Praktikum ist ein „Schnupperkurs“ in die Arbeitswelt, man kann als Sechzehnjährige Eindrücke und Gedanken sammeln, wie es wird, wenn den Alltag nicht mehr die Schule bestimmt. Unsere derzeitige Praktikantin, Angie, möchte Modejournalistin werden und mich hat es interessiert, wie sie ihr Verhältnis zur Mode in eigene Worte fassen kann.

Angie, welche drei Kleidungsstücke/Farben hältst du jetzt im Herbst und Winter für „unverzichtbar“? 

Einen gefütterten, olivgrünen Parka besitze ich schon, der in den kalten Herbsttagen auch oft zum Einsatz kommt. Dazu einen Senfgelben Strickpullover und passende Accessoires  in Weinrot oder Halbstiefel in Cognac  -  Darauf könnte ich im Herbst nicht verzichten.

Wie würdest du in deinem eigenen Modeblog deinen Stil beschreiben?

Ich würde ihn als eine Mischung aus sportlich und schick bezeichnen.

Welches Traum-Trendstück würdest du dir wünschen, wenn du keine finanzielle Begrenzung hättest?

Auf jeden Fall eine Louis Vuitton speedy 35. Ich liebe diese Tasche, weil sie sportlich aber zugleich schick ist und deshalb auch zu vielen meiner Sachen und vor allem zu meinem Stil passen würde.  

Ist bei der Jugend noch das Nähen angesagt? Kannst du oder jemand aus deinem Freundschaftskreis nähen oder stricken?

Ich denke schon, dass manche Jugendliche einen Teil ihrer Kleidung selber nähen, da wir auch in der Schule den Umgang mit der Nähmaschine lernen, aber für mich persönlich käme das nicht in Frage.

Welchen berühmten Designer würdest du am liebsten interviewen und warum?

Guido Maria Kretschmer, weil er wirklich immer nett und sympathisch herüber kommt und trotz seiner Bekanntheit normal geblieben ist.

Wann hast du bemerkt, dass dich Mode interessiert?

Das fing schon im Kindergarten an, da ich mich oft durchsetzen musste, um das zu tragen, was mir gefiel und auf was ich gerade Lust hatte. Natürlich versuche ich, die stets wechselnden Trends mitzumachen und Neues auszuprobieren -wobei das wirklich nicht immer geht- aber probiere dabei trotzdem meinen eigenen Stil beizubehalten.

Was ist dein nächster Schritt in Richtung Modejournalismus?

Nach meinem Abschluss möchte ich auf jeden Fall noch zwei Jahre zur Schule gehen oder mein Abi nachholen. Danach habe ich vor zu studieren und werde natürlich als Hauptfach „Journalismus“ wählen. Mal sehen, was danach kommt…

In welcher Modehauptstadt würdest du ein Auslandspraktikum machen und warum?

Ganz klar, New York! Es ist schon lange ein Traum von mir, nach New York zu fliegen und dort die Fashionweek zu besuchen. Allgemein ist New York eine Stadt, die man, finde ich, einmal im Leben gesehen haben sollte. Das würde sich bei einem Auslandspraktikum sehr gut anbieten.

Hast du einen Lieblingsspruch aus der Modewelt, was auch deine Einstellung/Statement zu Mode am besten ausdrückt?

„Nichts ist peinlicher als eine Frau, die von Kopf bis Fuß von einem einzigen Modehaus eingekleidet worden ist.“, ist ein Zitat von dem deutschen Designer Karl Lagerfeld, das mir persönlich ganz gut gefällt. Ich denke, er möchte damit sagen, dass man sich nicht von anderen Leuten beeinflussen lassen sollte, wenn es darum geht, was einem steht und was nicht. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und seinen eigenen Stil und das was man trägt muss einzig und allein einem selbst gefallen.